1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schock lässt den BBC 08 jubeln

Fußball Schock lässt den BBC 08 jubeln

Auch wenn beim 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen Arnstedt mehr drin ist: Die Formkurve des Burger Verbandsligisten geht nach oben.

Von Björn Richter 27.03.2017, 01:01

Burg l Mit Mitte 40 kann ein Geburtstagsgeschenk zu einer kostspieligen Angelegenheit werden. Männer neigen erfahrungsgemäß ab diesem Alter zu teuren Hobbys. Doch nicht zuletzt, weil für Marko Still mit 45 Jahren die „Midlife Crisis“ noch nicht in Sicht ist – die Tätigkeit beim BBC 08 hält schließlich jung, von ein paar grauen Haaren einmal abgesehen – hat es der Teambetreuer der Burger Verbandsliga-Fußballer mit den Wünschen simpel gehalten: „Einfach nur drei Punkte“ hatte sich Still im Heimspiel vom Sonnabend gegen den SV Edelweiß Arnstedt vom Team gewünscht.

Es wurde beim 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen die Mansfelder zwar nur ein Zähler, doch als Spielführer Hannes Schock in der 83. Minute nach Durchstecker-Pass von Wilker Rocha Santos aus halbrechter Position zum 1:1-Ausgleich abschloss, kannte der Jubel auf Burger Seite keine Grenzen mehr. Momente nach dem Abpfiff war die Freude bei Trainer Patrick Ortlieb zwar immer noch vorhanden, zugleich aber ein wenig eingetrübt: „Wir haben einen sehr wichtigen Punkt gegen den Abstieg geholt und konnten diesmal auch einen Rückstand egalisieren. Leider haben wir uns den Gegentreffer selbst eingeschenkt.“

Ausgerechnet Torhüter Dominik Schumann, sonst verlässlicher Rückhalt, unterlief beim 0:1 ein folgenschwerer Lapsus: Ein „Freistößchen“ von Arnstedts Winter-Neuzugang Matthias Deumelandt rollte aus rund 25 Metern auf den BBC-Schlussmann zu. Wahrscheinlich schon im Begriff, den nachfolgenden Abwurf gedanklich vorzubereiten, griff Schumann nach dem Ball – und ließ ihn durch Hände und Beine gleiten. Bitter, denn bis dahin war er weitgehend beschäftigungslos geblieben.

Zur seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass sich Schumann in der zweiten Hälfte zweimal stark in Eins-gegen-Eins-Duellen auszeichnete und sein Team im Spiel hielt. Zwar überließen die Edelweißen dem Gegner nach dem Seitenwechsel weitgehend das Spiel, doch lauerten sie immer wieder auf Ballgewinne und überfallartige Gegenstöße.

Und die Burger Offensivbemühungen? Drohten diesmal nicht wie vor zwei Wochen (0:1 gegen Bernburg II) in einer Mischung aus Ballbesitz und Verzweiflung zu versanden. Auch, weil Ortlieb taktisch umgestellt hatte. Hinter José Victor Trabulsi Goncalves als „falsche Neun“ wartete der Coach diesmal mit Schock als offensiv interpretierten Linksaußen auf. Ohnehin hatte der BBC 08 am Sonnabend ungeahnt viel Platz auf den Flügeln, mit denen er allerdings zu selten etwas anzufangen wusste. „Für drei Punkte hätten wir ehrlicherweise noch die ein oder andere hochprozentige Chance mehr erspielen müssen“, bekannte der Burger Übungsleiter.

Indes beschied der späte Ausgleich durch den Kapitän nicht nur den Umstellungen Erfolg, sondern zeugte auch davon, dass die Mannschaft das Toreschießen nicht gänzlich verlernt hat. Man darf also durchaus zuversichtlich sein, dass im weiteren Verlauf der Rückrunde noch das ein oder andere – mitunter nachträgliche – Geburtstagsgeschenke verteilt wird.
Burg: Schumann – Santos, Teege, Grundmann (72. Grundmann), Fylypchuk, Fischer (56. Rißling), Saager, Dos Santos, Pitel, Schock, Trabulsi Goncalves
Arnstedt: Kavalenka – Gebhard, Mania (86. Ndiaye), Eilfeld, Baum, Ahlert, Zander, Deuemelandt, Kauffmann, Cuenu Angulo (68. Illiger), Härtl
Tore: 0:1 Matthias Deumelandt (25.), 1:1 Hannes Schock (83.); SR: Michael Damke (Gardelegen), Benjamin Petri, Marco Uhlmann; ZS: 115; Rot: Matthias Härtl (66., grob unsportliches Verhalten) -Arnstedt