1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Union Heyrothsberge hat Personalsorgen

Fußball Union Heyrothsberge hat Personalsorgen

Union Heyrothsberge (11.) steht in der Landesliga der schwere Gang nach Westerhausen bevor (3.). Die Sorgen drehen sich auch ums Personal.

18.05.2017, 23:01

Westerhausen/Heyrothsberge (bjr) l Seit dieser Saison halten sie beim SV Union Heyrothsberge jeden ihrer Auftritte zumindest für eine vorübergehende Ewigkeit fest. Am Spielfeldrand läuft bei eigenen Landesliga-Auftritten stets die Videokamera mit. Der Blick von außen vereinfacht zum einen die Fehleranalyse, andererseits darf man am Saisonende wohl auch mit einem Highlight-Filmchen rechnen.

Einen sicheren Platz unter den Top Drei dürfte seit dem vergangenen Sonnabend Mike Pinno mit seiner 40-Meter-Bogenlampe zum 3:0-Endstand gegen den VfB Ottersleben innehaben. Doch der schöne Moment ist vergänglich, wie Trainer Torsten Marks weiß: „An dem Traumtor haben wir uns natürlich alle erfreut, es aber auch hinter uns gelassen. Wir haben uns in dieser Woche lieber auf den kommenden Gegner vorbereitet. Gegen Westerhausen muss es heißen: sehr gut vorbereitet.“

Denn zur ungewohnten Anstoßzeit am Freitagabend um 19 Uhr wartet eine enorm hohe Auswärtshürde auf den Tabellenelften. Die jüngsten Auftritte der Harzer gegen Ottersleben (4:0) und den VfB Germania Halberstadt II (6:1) künden von ausgewiesener Heimstärke. „Wenn andere dort derart auf die Nase fallen, ist das Spiel gegen den Ball natürlich ganz entscheidend“, mahnt Marks zu defensiver Stabilität.

Angesichts der bekannten Qualitäten von Torjäger Friedrich Reitzig (19 Saisontore) kein leichtes Unterfangen. „Aber wir werden ihn sicher nicht 90 Minuten an die Kette legen, dafür ist der Gegner auch auf anderen Positionen zu gut aufgestellt. Wir müssen einfach wie gegen Ottersleben versuchen, als Mannschaft gut zu verteidigen.“

In der Offensive gibt es dagegen eine echte Hiobsbotschaft: Marcus-Antonio Bach droht längerfristig auszufallen. Eine exakte Diagnose steht zwar noch aus, doch mit dem Verdacht auf eine Bänderverletzung gilt es als sehr sicher, dass andere in Westerhausen für neuen Stoff in Sachen Video-Highlights sorgen müssen.
Es fehlen: Marcus-Antonio Bach (verletzt), Eric Horn (fraglich); SR: Dustin Neumann (Staßfurt), Steffen Neumann, Nick Seydlitz; Hinspiel: 1:4