1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wanderpokal bleibt in Burg

Fußball Wanderpokal bleibt in Burg

Unter den Europaschulen Sachsen-Anhalts stellt "Carl von Clausewitz" die besten Kicker. Das musste auch der Vorjahressieger anerkennen.

17.05.2017, 23:01

Burg l (jwu/tgr) Zum zwölften Mal veranstaltete die Europaschule „Carl von Clausewitz“ das Fußballturnier für Mannschaften aus dem Netzwerk der Europaschulen Sachsen-Anhalts. Zwei langjährige aktive Mitstreiter, die Europaschulen aus Halle und Blankenburg, mussten ihre Teilnahme in diesem Jahr absagen. Aber die vier verbliebenen Teams aus Gröbzig, Ilsenburg, Halberstadt und Burg ließen sich die Lust am Fußball nicht nehmen und gingen mit Ehrgeiz, Respekt und Kampfgeist in die Turnierspiele.

Gespielt wurde in einem veränderten Modus. Zuerst wurde eine einfache Vorrunde absolviert. Die zwei Erstplatzierten kamen ins Finale, das kleine Finale um Platz drei bestritten der Dritte und Vierte der Vorrunde.

Die Clausewitz-Fußballer kamen ohne Niederlage durch die Vorrunde. Gegen Halberstadt hieß es am Ende 4:0, Vorjahressieger Gröbzig wurde mit 1:0 geschlagen und Ilsenburg musste sich den Gastgebern 1:3 beugen. Da die Niederlage gegen Burg für die Gröbziger den einzigen Ausrutscher bedeutete, lautete das Finale: Burg gegen Gröbzig. Auf dem dritten Vorrundenplatz kamen die Halberstädter ein, Vierter wurde Ilsenburg. Das Spiel um Platz drei entpuppte sich als „Harzderby“, das Halberstadt mit 2:0 für sich entschied.

Im spannenden Finale besiegten dann die Gastgeber den Vorjahressieger Gröbzig mit 2:0 und eroberten den Wanderpokal, den der Landrat Steffen Burchhardt als Schirmherr des Turniers stiftete und am Ende des Tages auch persönlich überreichte. Bester Torschütze war Nikita Kornusin aus Halberstadt mit vier Treffern. Als bester Torwart des Turnieres wurde Philip Pfeiffer aus der Burger Clausewitz-Europaschule gewählt.

Die Schule bedankte sich beim Landrat für sein Engagement bei der Erhaltung dieses alljährlichen sportlichen Höhepunktes im Schulleben der „Clausewitzler“. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es auch 2018 eine weitere Auflage des Traditionsturniers geben wird.