1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Biederitz will auf Temperatur kommen

Handball Biederitz will auf Temperatur kommen

Die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer des SV Eiche 05 Biederitz starten in umfangreiche Saisonvorbereitungen.

13.07.2017, 23:01

Biederitz l (ihe/tgr) Der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag kann zum Trainingsstart neben den wieder genesenen Andy Krüger und Max Held auch die drei Neuzugänge Eric Strassburger (27), Nilas Praest (25) und Christoph Frank (29) begrüßen. Die ersten Worte jedoch richtete zunächst der Abteilungsleiter des SV Eiche 05 Michael Thielicke an das Aushängeschild der Biederitzer, der wie anschließend auch Abteilungsleister Manfred Bienienda („Es kann ruhig den ein oder anderen Platz nach oben gehen“) große Hoffnungen in die bevorstehende Spielzeit legt. Sehr zielgerichtet fielen im Anschluss die Worte des Biederitzer Trainers Enrico Sonntag aus: „Die drei Neuzugänge eröffnen uns natürlich völlig neue Möglichkeiten in spielerischer Hinsicht. Jeder Spieler fängt bei Null an und darf sich in den kommenden Wochen aufdrängen“, gab Sonntag unmissverständlich zu verstehen und sprach damit nicht zuletzt auch die eher bescheidene Trainingsbeteiligung der Vorsaison an. Sonntag wies zudem auf die kadermäßig gut aufgerüstete Konkurrenz hin, wo seiner Meinung nach eigentlich jeder jeden schlagen kann.

Die ersten zwei Trainingswochen konzentrieren sich in erster Linie auf Kondition und kraftspezifische Elemente. So sind unter anderem in der zweiten Trainingswoche das „SFC“ sowie „CrossFit“ in Magdeburg passende Anlaufpunkte, ehe am 27. Juli um 19 Uhr das erste Testspiel gegen den HV RW Staßfurt mit dem ehemaligen SVE-Coach Uwe Werkmeister auf dem Programm steht. Am 2. August steigt ebenfalls um 19 Uhr das zweite Vorbereitungsspiel beim Verbandsligisten Glinder HV „Eintracht“ mit Neu-Trainer Peter Pysall. Weitere noch nicht fixe Tests sollen in Staßfurt (zum Rückspiel) und bei einer Jugendmannschaft des SC Magdeburg finalisiert werden.

Weitere Highlights der Biederitzer, bei denen fortan Rückraumspieler Alexander Ernst eine „Standby“- Position aufgrund der Entfernung bzw. Arbeit einnimmt, sind u.a. das vereinseigene Gedenkturnier am 12. August (u.a. mit HV RW Stassfurt, HF Helmstadt/Büddenstedt, Post SV Magdeburg II) sowie die noch nicht ausgeloste erste Runde im HVSA- Pokal am 19./20. August.