1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Eiche 05 meistert den Spagat

Handball SV Eiche 05 meistert den Spagat

Die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer des SV Eiche 05 Biederitz unterliegen der TSG Calbe mit 20:27.

Von Björn Richter 23.05.2017, 01:01

Calbe/Biederitz l Der Blick nach oben verhieß zur Halbzeitpause nichts Gutes. Über dem Heger, der Saale-Insel und „grünen Lunge“ der Stadt Calbe, zog ein Sturm auf und es zuckten Blitze als Vorboten der Unwetterfront, die am Freitag über weite Teile Mitteldeutschlands hinwegfegte. Drinnen in der Hegersporthalle leuchtete auf der Anzeigetafel ein 8:15 aus Sicht der Biederitzer Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer. Eine Viertelstunde nach Wiederbeginn belief sich der Rückstand bereits auf 13 Treffer (12:25) und die gastgebende TSG drohte, unwetterartig über den SV Eiche hereinzubrechen. So oder so braute sich etwas zusammen.

Dass zumindest der sportliche Part mit einer Sieben-Tore-Niederlage glimpflich für den SVE ablief, lag nicht zuletzt an Christian Hübner. Die Calbenser Integrationsfigur beendete nach 17 Jahren in Diensten des Teams am Freitag seine Handballer-Karriere. Nach seiner Einwechslung in der 41. Minute gelangen dem 33-Jährigen zwar noch zwei vom Heimpublikum umjubelte Treffer, verständlicherweise waren die TSG-Angriffe in der Schlussphase aber arg ausrechenbar und führten zumeist zum Rechtsaußen, der von den Teamkollegen quasi zum Wurf genötigt wurde.

Der SV Eiche 05 meisterte dagegen den Spagat. Einerseits zog er sich achtbar aus der Affäre, verkürzte vor allem durch Gegenstöße über Maximilian Wiedon, nachdem zuvor einzig Sven Bramer aus dem Rückraum ernsthafte Torgefahr andeutete. Andererseits präsentierten sich die Ehle-Handballer als gute Gäste, die Hübner einen würdigen Abschied ermöglichten.

Ohnehin galt den Biederitzern großer Respekt seitens der Gastgeber. Mit nur zwei Feldspielern als Wechseloption angereist, lieferten sie der TSG in der Anfangsphase einen starken Schlagabtausch. Zum Bruch im SVE-Spiel kam es aber bereits nach einer Viertelstunde, als Sören Große wegen eines unterbundenen Gegenstoßes vorzeitig vom Feld geschickt wurde. Die verbliebenen Teamkollegen stemmten sich jedoch stark entgegen und riefen irgendwie auch den eigenen Namenszusatz ins Gedächtnis zurück. Es braucht schließlich etwas mehr als ein bisschen Wind, um eine alte Eiche zu entwurzeln.

Calbe: Wiederhold, Bertram, Krautwald – Barby (2), Krause (3), Gieraths (2), Hulha (1), Lück (2), Ilgenstein (1), Schwarz (3), Borzucki, Weiß (9/1), Kralik (2), Hübner (2)

Biederitz: Mocker, Wolke – Swoboda (1), Möritz, Enke (1/1), Schnetter (3/2), Große (1), Ernst, Freistedt (1), Bramer (10), Wiedon (3)

Siebenmeter: TSG 1/1 – SVE 5/3; Zeitstrafen: TSG 2 – SVE 1; Rot: Sören Große (15., Foulspiel) -Biederitz