1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kleine Judokas sammeln Wettkampferfahrung

Judo Kleine Judokas sammeln Wettkampferfahrung

SG Blau-Weiß Gerwisch schickt Minis bei Anfängerturnier auf die Matte.

08.03.2017, 17:23

Wolmirstedt/Gerwisch l (hal/tgr) Beim Wolmirstedter Anfängerturnier der Altersklasse U 10 schickte die SG Blau-Weiß Gerwisch vier Schützlinge ins Rennen. In fast familiärer Atmosphäre wurden die kleinen Judokas an den Wettkampf herangeführt um somit ein Gefühl für den Ablauf und die Wettkampfregeln zu bekommen. Ein Novum bei diesem Turnier war ein Mannschaftskampf in der Altersklasse U 13. Hier war der Teamgeist in der Mannschaft gefordert. Gerwisch war hier nicht mit vertreten.

Bei den Mädchen startete Anna-Lena Haberland bis 26 kg gleich mit ihrem allerersten Kampf überhaupt. Sie behielt durchweg die Ruhe und dominierte immer wieder mit guten Techniken. Das bescherte ihr am Ende auch einen wohlverdienten 1. Platz. Celina Schmücker startete bis 33 kg. Sie absolvierte ihre Kämpfe mit Bravour und nahm als Belohnung den 2. Platz mit nach Hause.

Bei den Jungen ging Ben Lammich bis 25 kg auf die Matte. Ben zeigte sehr schöne Wurftechniken und konnte sich gegen seine Gegner gut behaupten. Das brachte ihm am Ende den 1. Platz ein. Nick Lammich war der vierte Starter aus Gerwisch. Nick startete bis 20 kg. Er behielt von Anfang an die Kontrolle über seine Gegner und bewies großen Kampfgeist. So konnte er sich am Ende über den 2. Platz freuen.

Da für die jungen Judokas in dieser Altersklasse das Regelwerk verständlicherweise noch nicht komplett verinnerlicht werden kann, gaben die Kampfrichter, darunter auch Tim Brödner von der SG Blau-Weiß Gerwisch, immer wieder wichtige Hinweise und Tippswährend des Wettkampfes.

Trainer Holger Alicke zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden. Zweimal Gold und zweimal Silber bedeuteten für die SG einen beachtlichen Erfolg sowie genügend Motivation für die nächsten Wettkämpfe.