1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Viele Debütanten und ein Überraschungsbesuch

Judo Viele Debütanten und ein Überraschungsbesuch

Über 50 Judokas aus drei Vereinen nehmen an den 23. Kreis-Kinder- und Jugendspielen in Gerwisch teil.

30.06.2017, 23:01

Gerwisch l (hal/tgr) Im Rahmen der Kinder- und Jugendspiele (KKJS) des Jerichower Landes bat kürzlich die Abteilung Judo der SG Blau-Weiß Gerwisch auf die Matten der Sporthalle am Wuhneweg.

Als Gastgeber der KKJS war die SG Blau-Weiß Gerwisch gefordert. „Um als kleiner Verein ein solches Turnier durchzuführen, mussten alle mithelfen. Kampfrichter mussten da sein, Tischbesetzung musste vorhanden sein, ebenso wie Technik und geschriebene Urkunden“, gewährte Abteilungsleiter und Trainer Holger Alicke einen Einblick in die Vorbereitungsphase. Es hatte sich aber schließlich gelohnt. Alle Judokas der Vereine vom Judo-Club Genthin, Judo-Jiu-Jitsu-Burg und Gastgeber Blau-Weiß Gerwisch zeigten spannende und sehenswerte Kämpfe, die die angereisten Zuschauer mit viel Beifall bedachten.

Viele der Kämpfer nutzten die Gelegenheit, um sogenannte Freundschaftskämpfe zu absolvieren. Vor allem die kleinen Judokas begeisterten die Zuschauer mit ihren zum Teil allerersten Kämpfen. Wichtig war es auch einmal mit anderen, etwas unbekannteren Gegnern zu kämpfen und erlernte Techniken aus dem Training anzuwenden. Und wenn dem ein oder anderen Debütanten ein Judoreglement einmal nicht so ganz klar war, standen die Betreuer und Kampfrichter mit Rat und Tat zur Seite.

Mit 51 Startern war das Turnier sehr gut besucht, behielt aber dennoch ein gewisses familiäres Flair. „Alle Teilnehmer gingen am Ende glücklich und zufrieden als Sieger mit der Gewissheit nach Hause, dass Judo ein sehr schöner Sport ist.“

Am Ende des Wettkampfs gab es noch eine Überraschung. Ortsbürgermeisterin Karla Michalski stattete den Judokas einen Besuch ab und stellte zudem ihr sportliches Fachwissen unter Beweis. Michalski hatte außerdem eine eigene Spende dabei, die sie nach ihrer Ansprache überreichte. Damit aber nicht genug, überreichte sie auch im Namen von Yvonne Haberland, Inhaberin der Gaststätte „Alte Wache“ in Gerwisch, einen Spendenscheck. Die Gerwischer Judokas nahmen diesen mit Freude entgegen und bedankten sich recht herzlich dafür.