Jugendfussball Eine neue Erfahrung

Die A-Junioren aus Parey/Brettin müssen sich Tabellenführer Osterburg mit 0:3 (0:2) geschlagen geben.

Von Björn Richter 13.04.2017, 01:01

Parey/Brettin l Lassen wir die Mathematik einmal weg. Dann hätte dieser Sonntagvormittag klar für die Spielgemeinschaft Elbekicker Parey/Brettin gesprochen und nicht für den Osterburger FC. Dieser trug zwar mit 3:0 (2:0) den Sieg im Duell der Landesliga der A-Junioren davon, was den emotional unterkühlten Zahlenliebhaber natürlich freute. Doch Kampfgeist und Leidenschaft waren über weite Strecken die große Stärke der Gastgeber gewesen. Fußball-Romantiker hätten ihre Frühlingsgefühle entdecken können.

René Bonitz aus dem Spg.-Trainerduo mit Joachim Greisner entdeckte dagegen vor allem jenen Unterschied, der einen Tabellenvierten vom Spitzenreiter trennt: „Uns sind zu viele kleine Abspiel- und Annahmefehler unterlaufen.“ Weil die Verarbeitung der Pässe den entscheidenden Moment zu lange dauerte, ließ sich der OFC nicht überraschen. Auch nicht in jener Drangphase der Gastgeber während der ersten 20 Minuten, aus denen zwei gute Chancen entsprangen.

Stattdessen bestrafte der designierte Titelanwärter fünf Minuten Unsortiertheit, nachdem Parey/Brettin verletzungsbedingt im Mittelfeld umbauen musste. Zwei individuelle Patzer besiegelten dann beide Gegentreffer in der ersten Halbzeit (24., 26.). Nachdem sich die Platzherren wieder gefangen hatten, ging es mit der 0:2-Hypothek in die Kabine. Dort appellierte Bonitz: „Wir dürfen in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte kein weiteres Gegentor kassieren.“

Tatsächlich entwickelte die Spielgemeinschaft nach dem Seitenwechsel wie bereits zu Beginn der ersten Hälfte stetig mehr Druck. Doch mitten in seiner stärksten Phase lief Parey/Brettin in einen OFC-Konter, der zum 3:0 führte – die Vorentscheidung (67.).

Der erfolglose Start nach der Winterpause mit zwei Niederlagen „ist eine neue Erfahrung, denn bisher sind wir ja doch erfolgsverwöhnt“, bekannte der Trainer, doch in der Entwicklung zurückwerfen lassen will sich das Team nicht. „Wenn wir in der Endabrechnung zwischen Platz zwei und vier landen, wäre es optimal.“
Parey/Brettin: Noah Gärtner – Jeremy Albrecht, Marvin Wahl (46. Kevin Kuhrts), Luca Lindemann, Tobias Franke (21. Nico Peine), Maximilian Müller, Robert Döbberthin (38. Philip Kohlberg), Aaron Nethe, Daniel Niehus, Florian Mittag, Christian Dauter
Tore: 0:1 Marius Müller (24.), 0:2 Leon Franz (26.), 0:3 Jakob Gernecke (67.); SR: Michael Schwindack (Tucheim); ZS: 44