1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der Jüngste paddelt zu Gold

Kanu Der Jüngste paddelt zu Gold

Die Nachwuchs-Kanuten der Wassersportfreunde Burg feiern bei den Landesmeisterschaften zahlreiche Medaillenerfolge.

28.06.2017, 15:12

Magdeburg/Burg l (lsc/tgr) Mit einer überraschend großen Medaillenausbeute kehrten die Kanuten der Wassersportfreunde Burg vom Salbker See zurück. Dort fanden die Landesmeisterschaften des Nachwuchses statt.

Mit Spannung wurde das Abschneiden der Burger Mädchen in der Altersklasse Schülerinnen B erwartet. Sie dominierten bei den vergangenen Regatten. Mit den zusätzlich für Burg startenden Fahrerinnen aus den Vereinen Börde Magdeburg und Blau-Weiß Niegripp ging es darum, ihre bisher sehr guten Leistung unter Beweis zu stellen. Aber auch bei den Canadier-Fahrerinnen und -Fahrern wollte Canadier-Trainer Carsten Fanselow eine technische Leistungssteigerung im Umgang mit dem Stechpaddel über die gesamte Rennstrecke sehen.

Besonders überraschend war die Leistung des jüngsten Canadier-Fahrers John Kwasniewski. Über 500 Meter erkämpfte sich der Zehnjährige eine Goldmedaille. Fanselow sah den Grund für den Erfolg in der guten Umsetzung der Trainingsanweisungen und in seinem Trainingseifer. Bei der weiblichen Jugend im Canadier blieben Medaillen ebenfalls nicht aus. Angelina Schink erkämpfte sich über 200 Meter Bronze und über 500 Meter einen vierten Platz. Für Sahra Sommermeier war der Lohn für die Anstrengungen über 500 Meter eine Silbermedaille und im C II über 200 Meter mit Angelina eine weitere Silbermedaille.

Die Kajakfahrerinnen (Schülerinnen B) ließen keinen Zweifel über die sachsen-anhaltische Dominanz aufkommen. Im Kajak-Einer (K I) über 200 Meter erreichten über drei Vorläufe sechs Burger Boote den Endlauf. Hier gab es Gold für Aurelia Jänisch, Silber für Lenja Wendt und Bronze für Nina Schoof. Ein weiterer Glanzpunkt war der K I über 500 Meter. Ebenfalls über drei Vorläufe qualifizierten sich alle sieben Burger Mädels für den Endlauf. Hier ließ sich Lenja Wendt (Börde, für Burg startend) den Sieg nicht nehmen. Aurelia wurde Zweite und Nina belegte den dritten Platz. „Meine Mädels sind einfach eine Macht“, platzte es vor Freude aus den Mundwinkeln des Trainers Rene Kwasniewski heraus.

Mit diesen Erfolgen ist es aber noch nicht genug. Im K II über 200 Meter machten Lenja und Josi Wieblitz (Börde, für Burg startend) den Sieg klar, gefolgt von Nina Schoof und Carolina Schink. Über 200 Meter im K IV machten Nina, Carolina, Eva Henseler und Aurelia den Sieg klar. Lenja, Josi, Josie Zabel und Lissy Laufer kamen auf einen hervorragenden zweiten Platz. Der Burger Robin Nabs, der für Börde an den Start ging, glänzte mit einer Silbermedaille im K II und Bronze im K IV.

„Fünf Goldmedaillen, sieben Mal Silber und vier Mal Bronze, darüber hinaus gute Platzierungen für Ole Puhlmann, Amy Treulieb, Willi Bethke die das hervorragende Ergebnis des gesamten Teams abrundeten. Große Regatten stehen in diesem Jahr noch an. Wir werden die Trainingszeit nutzen, um den Kanusport mit guten Leistungen zu popularisieren“, so der Trainer Rene Kwasniewski.