1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein Hoch auf den Videobeweis

Leichtathletik Ein Hoch auf den Videobeweis

Der Burger Maurice Ahlfaenger sprintet mit der 4x200 Meter-Staffel des SC Magdeburg zu Bronze bei den Deutschen Meisterschaften.

Von Almuth Steinhoff 21.02.2017, 23:01

Leipzig/Burg l Maurice Fritz Ahlfaenger war am frühen Sonntagabend schon in Richtung Laufschlauch der Leipziger Arena unterwegs, wollte dort die endgültige Entscheidung über die Platzierung seiner Vereinsstaffel abwarten. Kurz zuvor spielte sich im Innenraum der Halle eine ungewöhnliche Szenerie ab: Bei sieben von elf gestarteten Sprintstaffeln über 4x200 Meter hatten die Kampfrichter Regelverstöße ausgemacht. „Das gesamte Regelwerk des DLV wurde für die Auswertung herangezogen“, erfuhren die Athleten später von ihrem Trainer. Wechselzone überlaufen, Bahnmarkierung nicht beachtet, bei der Stabübergabe behindert; es wurden fast alle Möglichkeiten der Verstöße „ausgeschöpft“.

Auch das SCM-Quartett bekam zunächst die gelbe Fahne gezeigt: Wechselzone bei der ersten Stabübergabe überlaufen. Doch der Videomitschnitt einer Mannschaftskollegin auf Höhe der Wechselzone erhellte das Staffeldrama und zeigte klar, dass die Stabübergabe regelkonform ausgeführt wurde. „19 von 20 Metern haben die Jungs genutzt“, berichtete später ein überglücklicher Maurice, der sofort nach der Entscheidung des Kampfgerichts zur Siegerehrung sprintete.

Der Videobeweis der Magdeburger wurde von den Damen und Herren in Weiß akzeptiert, auch, weil kein gegenteiliges Bildmaterial vorlag. Ein großes Bronzeklebchen auf der Brust und die ersehnte Medaille um den Hals – längst war der 17-jährige Burger aus seinem „Tunnel“ wieder aufgetaucht, und eigentlich konnte er es immer noch nicht richtig fassen: Bronze bei den Deutschen Meisterschaften als einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt und zudem als Schlussläufer seines Quartetts. Nach 1:28,13 Minuten hatte Maurice den Zielstrich überquert. Diese Neuigkeit machte natürlich auch in seiner Schule die Runde. Klassenlehrerin und Sportlehrer waren neben den Klassenkameraden die ersten Gratulanten am Burger Rolandgymnasium.

Schon am Wochenende könnte es für Maurice ähnlich erfolgreich weitergehen. In Sindelfingen startet er bei den U 20-Hallenmeisterschaften. Neben der Staffel stehen für ihn auch beide Sprintstrecken über 60 und 200 Meter auf dem Programm. Vielleicht bekommt dann die Bronzemedaille im Schrank silberne oder sogar goldene Gesellschaft.