1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auf Augenhöhe mit dem Weltmeister

Radball, 2. BL Auf Augenhöhe mit dem Weltmeister

Lostauer Radball-Duo sammelt am zweiten Spieltag sechs Zähler und festigt somit den dritten Platz.

Von Stefan Graf 14.02.2017, 15:14

Steinwiesen/Lostau l Mit zwei Siegen erfüllte das Radball-Duo Rüdiger Czarnetzki und Denny Schwiesau vom RC „All Heil“ Lostau (2. Bundesliga) das angestrebte Punkte-Soll von sechs Zählern. Nach einem sehr schlechten Start gegen Krofdorf I (2:6) sind beide im zweiten Spiel über sich hinaus gewachsen und bezwangen Krofdorf II mit 5:4. Die Erfolgswelle verhalf dann auch zum zweiten Sieg im dritten Spiel gegen RCT Hannover (3:1). Damit haben die Lostauer ihren dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt.

Als Ex-Weltmeister Thomas Abel die Schulturnhalle in Steinwiesen betrat, lief Rüdiger Czanretzki und Denny Schwiesau ein kleiner Schauer über den Rücken. Der Krofdorfer sprang als Vertretung der zweiten Mannschaft für Jens Häuser ein. Besonders der schwache Auftakt gegen Krofdorf I (2:6), den Czarnetzki als „Komplettausfall“ betitelte, ließ das Lostauer Duo nicht an einen Sieg über Krofdorf II glauben. Doch es kam ganz anders. Czarnetzki und Schwiesau legten im Vergleich zum ersten Spiel mehrere Schippen drauf und begegneten Krofdorf II auf Augenhöhe. „Denny ist dabei im Tor über sich hinausgewachsen“, zollte der Lostauer seinem Kollegen Respekt. Er selbst stand dem nicht nach, schirmte den zweifachen Weltmeister über Außen immer wieder erfolgreich ab. „Damit haben wir nicht gerechnet. Für uns war das das Sahnehäubchen.“ Zwar war der 5:4-Sieg aufgrund eines Abprallers etwas glücklich geraten, was die Leistung des RC-Duos aber in keinster Weise mindern sollte.

Den Abschluss bildete die Partie gegen RCT Hannover, dem an diesem Tag vermeintlich leichtesten Gegner. Lostau legte im ersten Durchgang dank zwei sehr gut herausgespielter Tore auf 2:0 vor. Danach machten es die Hannoveraner noch einmal spannend, kamen auf 1:2 heran. Doch der „Neuling“ behielt die Nerven und siegte 3:1. „Im Hinblick auf den schwachen Start gegen Krofdorf I sind wir mit den sechs Punkten mehr als zufrieden. Damit haben wir unser angestrebtes Soll erfüllt“, bilanzierte Rüdiger Czarnetzki.