1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur noch wenige Meter bis zum Ziel

Radball Nur noch wenige Meter bis zum Ziel

Vor dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga ist die Ausgangslage für den RC Lostau nicht die Schlechteste.

Von Stefan Graf 22.06.2017, 23:01

Mücheln/Lostau l Es ist eine Mischung aus Zufriedenheit und Angriffslust, die kurz vor dem sechsten und damit gleichzeitig letzten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga in Rüdiger Czarnetzki haust. Einerseits ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern und der RC Lostau I steht nach dem Abstieg in die Oberliga dort, wo ihn keiner vermutet hätte: Auf dem dritten Platz der 2. Bundesliga. Andererseits berechtigt dieser zur Teilnahme an den Halbfinalspielen um die Deutsche Meisterschaft, die am 20./21. Oktober stattfindet. In welche Richtung schlägt der Gefühlspegel denn nun aus? „Eigentlich war unser Primärziel der Klassenerhalt. Aber wenn wir einmal da oben stehen, wollen wir dort auch bleiben. Wir wissen, dass wir jeden schlagen können“, überwiegt dann doch der Siegeswille bei Czarnetzki.

2014 haben beide schon einmal das Halbfinale erreicht, 2015 ging es sogar bis in die Endrunde. Um wieder dort hinzukommen, braucht das Duo allerdings eine Topleistung, denn der Vierte, RSV Krofdorf II (31 Punkte, +25), lauert auf jeden Fehler. Noch hat Lostau (33 Punkte, -2) zwei Punkte Vorsprung und ein Spiel mehr in der Hinterhand. Doch das hat nicht viel zu bedeuten, da der Konkurrent das bessere Torverhältnis besitzt. Ein Stolperer von Krofdorf käme dem Lostauer Duo also ganz recht. Denn mit Tabellenführer RVG Nord-Berlin und Gastgeber VfH Mücheln hat der RC keine leichten Aufgaben vor sich. „Wir haben es in unserer Hand und die Vorteile auf unserer Seite. Gegen den PSV Magdeburg und Reideburger SV müssen aber auf jeden Fall Siege her. Beide Teams haben wir schon in der Hinrunde geschlagen“, gibt Czarnetzki die Marschrichtung vor.

Diese fand Anfang März statt. Damals sprang gegen Mücheln sprang ein 3:3 heraus. Nord-Berlin unterlagen Czarnetzki/Schwiesau mit 1:5. Spielt Krofdorf II auch einmal Remis, würde das zum dritten Platz reichen.