1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. LTV schreibt Erfolgsgeschichte fort

Rückblick LTV schreibt Erfolgsgeschichte fort

Der Lauf- und Triathlonverein Genthin knüpft auch in der Saison 2016 an seine starke Bilanz an.

Von Paul Weinmann 27.12.2016, 23:01

Genthin l Im März dieses Jahres starteten die ersten Genthiner Athleten mit dem Brandenburger Teammarathon die Frühjahrssaison, bevor es dann mit den ersten Läufen im Rahmen des Elbe-Ohre-Cups weiterging. Mitte April stand mit dem Tangermünder Elbdeichmarathon dann bereits der erste Höhepunkt für viele Läufer an. Dort konnte sich Marie Weinmann auf der Strecke über zehn Kilometer den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Drei Wochen zuvor hatte der LTV den eigenen Osterberglauf in Schlagenthin mit über 200 Teilnehmern erfolgreich gestemmt.

Manche mögen es extrem und daher wurde es Mitte Mai Zeit für die Ultraläufer. In Thüringen fand der traditionelle Rennsteiglauf in Schmiedefeld statt, bei welchem insgesamt sieben LTV-Sportler den Supermarathon über 72 Kilometer erfolgreich bestritten. Paul Weinmann und Schwester Marie verbesserten jeweils ihre Halbmarathonbestzeiten auf 1:16:59 Stunden und 1:38:04 Stunden.

Im Juni wurde dann auch die Triathlonsaison 2016 offiziell eröffnet. Gleich beim ersten Wettkampf, dem Magdeburger Uni-Triathlon am Barleber See, sicherten sich Anneliese Hünecke, Marion Wagner sowie Egbert Siegert Altersklassensiege. Bei den kurze Zeit später in Bergwitz und Wischer folgenden Landesmeisterschaften konnte sich Hünecke jeweils den Titel sichern.

Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Am ersten Juli-Wochenende standen René Weinmann und Olaf Meier mit dem Thüringen-Ultra in Fröttstädt vor einer weiteren Herausforderung. Beide absolvierten die 168 Kilometer lange Strecke über den Rennsteig. Mit 19 Stunden und 17 Minuten gelang es Weinmann sogar, den dritten Platz in seiner Altersklasse zu erkämpfen. Meier überquerte die Ziellinie nach 23 Stunden und 18 Minuten. Derweil fiel für die Triathleten der Vorhang, beim Team-Triathlon am Barleber See stand eine erfolgreiche Teilnahme dreier Teams mit LTV-Beteiligung.

Höhepunkt für Dirk Müller und Marie Weinmann war am 25. September ihr erster Marathon bei dem Laufevent Deutschlands überhaupt, dem Berlin-Marathon, den beide sichtlich geschafft, aber stolz erfolgreich absolvierten. Mit Beteiligungen beim Harzgebirgslauf, in München und Magdeburg ging dann auch die Marathonsaison 2016 dem Ende entgegen. Erfolgreich im Harz war das LTV-Männerteam, welches sich Platz drei auf der Marathonstrecke erkämpfte. Paul Weinmann konnte seine Saison mit dem Gesamtsieg beim Magdeburg-Marathon in 2:47:24 Stunden nach zwölf Wochen intensiven Marathontrainings krönen.

Mit dem Altmarklauf in Osterburg endete dann auch der Elbe-Ohre-Cup 2016 mit seinen 27 Wertungsläufen, bei welchem viele LTV-Sportler Altersklassenerfolge einfahren konnten und im November bei der Ehrungsveranstaltung in Hohenseeden ausgezeichnet wurden.

Auch zwischen den Jahren ruht das Laufgeschehen nicht. Am kommenden Sonnabend, 31. Dezember, richtet der LTV dann seinen traditionellen Silvesterlauf im Genthiner Volkspark aus. Zu diesem sind alle Laufsportbegeisterten recht herzlich eingeladen. Traditionell fällt der Startschuss auf Höhe der Radrennbahn um 10  Uhr mit einer Silvesterrakete. Die Strecke führt über Feld-, Wiesen-, und Schotterwege entlang des Elbe-Havel-Kanals durch den Volkspark. Maximal fünf Runden können gelaufen werden. Auch für das leibliche Wohl mit Glühwein, Tee und Pfannkuchen ist gesorgt. Und noch bevor das neue Laufjahr eingeläutet wird, ist eins sicher: Auch 2017 werden die LTV-Sportler wieder bundesweit bei diversen Wettkämpfen vertreten sein und sich von ihrer besten Seite präsentieren.