1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Paukenschlag durch Anton Voges

Tischtennis Paukenschlag durch Anton Voges

Vier der acht Titel bleiben in Biederitz.

16.09.2015, 23:01

Biederitz l (jer/ahf) Unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Jens Röttig, der es sich nicht nehmen ließ, trotz seines 44. Geburtstags in der Ehlehalle vorbeizuschauen, sorgte das Team um Sven Gottschalk und Björn Hoffmann für das Gelingen der Tischtennis-Landesrangliste Schüler/Jugend. Doch die beeindruckendste Leistung des Wochenende vollbrachten die Spieler des DJK TTV sowie der TSG Grün-Weiß Möser.

In der Jungenkonkurrenz zeigte Klaidas Baranauskas einen konzentrierten Wettkampf, ließ allerdings gegen den späteren Sieger Alexander Pazdyka (Hettstedt) die mögliche Siegchance gleich mehrfach liegen und wurde entsprechend Zweiter. Für Axel Kramer, der nach längerer Verletzungspause seinen ersten großen Wettkampf spielte, reichte es auf Anhieb zu Rang fünf. Beide Biederitzer haben sich damit für die im Dezember stattfindenden Landeseinzelmeisterschaften qualifiziert.

In der Mädchenkonkurrenz entwickelte sich ein spannender Wettbewerb zwischen Lokalmatadorin Leonie Gottschalk und Annika Bammel (Klötze) sowie Luisa Reising (Riestedt). Die beiden Letzteren hatten im direkten Vergleich mit dem TSG-Talent aber das Nachsehen. Einzig Selina Vieth (Stendal) brachte Leonie eine eine knappe Niederlage bei. Mit insgesamt nur sechs abgegebenen Sätzen im Turnierverlauf holte sie sich den Titel. Gleichzeitig hat sie sich für das deutschlandweite Top 48-Turnier der Jugend im rheinhessischen Waldfischbach qualifiziert.

Im Wettbewerb der Schüler A hatte der DJK TTV gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Im vereinsinternen Duell zwischen Luc Röttig und Lars Ernst setzte sich Luc nach verlorenem ersten Satz durch. Darius Heyden war mit zwei Siegen gegen seine Mannschaftskameraden gestartet und hielt auch die übrige Konkurrenz auf Distanz. Lediglich dem späteren Turniersieger Bennet Pohl (Magdeburg) musste sich der Biederitzer geschlagen geben. In einem eng zusammenliegenden Mittelfeld belegte Lars den sechsten Platz, Luc landete auf Rang acht.

Für Lisa Göbecke und Pia Gottschalk hieß es, sich bei den Schülerinnen A zu behaupten. Dies gelang beiden hervorragend. Pia musste nur den beiden vor ihr platzierten Spielerinnen gratulieren. Dabei trennte die Möseranerin nur ein Satz von Rang zwei, doch auch mit Bronze war sie sehr zufrieden. Lisa hatte hauchdünn das interne Duell abgegeben, überzeugte dennoch mit einer 5:3-Bilanz und einem sehr guten vierten Platz.

Bei den Schülern B wurde Darius seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Wettbewerb ungeschlagen. Eine ebenso große Überraschung gelang Luc mit seinem Bronzerang. Damit vertreten beide das Bundesland bei der Mitteldeutschen Rangliste. Ebenso qualifiziert für diesen Wettbewerb haben sich Pia und Lisa, die die B-Konkurrenz dominierten und den Sieg unter sich ausspielten. Am Ende hatte Pia die Nase vorn und belegte folglich Platz eins vor Lisa.

Für die größte Überraschung sorgte Anton Voges mit seinem Sieg bei den Schülern C. Obwohl schon zum erweiterten Favoritenkreis gezählt, hatten den jungen Biederitzer nur die wenigsten auf der Rechnung.