1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "JL"-Teams gastieren in Magdeburg

EIL

Fußball "JL"-Teams gastieren in Magdeburg

In der Fußball-Landesklasse müssen die Mannschaften aus dem Jerichower Land am achten Spieltag geschlossen nach Magdeburg.

01.10.2015, 23:01

Jerichower Land l (ahf) Während die Partie zwischen der SG Blau-Weiß Niegripp und der Fortuna-Reserve bereits um 12.30 Uhr in der Landeshauptstadt angepfiffen wird, starten alle anderen, die bis auf den SV Germania Güsen ebenfalls in der Landeshauptstadt antreten, um 15 Uhr. Dabei sind alle Duelle direkte Begegnungen der Tabellennachbarn.

Fortuna II (4.) – BW Niegripp (1.)

Die Gastgeber haben bis auf die Auftaktpartie gegen TuS keine Ligapartie mehr verloren, verließen den Platz in den vergangenen vier Wochen immer als Sieger. Und dennoch sind die Gäste, die als Tabellenführer in die Landeshauptstadt reisen, der Favorit. „Das wird ein ganz heißer Tanz, die Fortuna hat sich im Sommer mit Spielern ihrer Ersten verstärkt und steht zurecht auf Platz vier“, so SG-Trainer René Sandmann über die Qualitätszunahme des Gegners. Und auch wenn so ein wenig der Herbstblues Einzug hält, „stehen uns jetzt die Wochen der Wahrheit an. Jetzt gilt es, die Mannschaft am Leben zu erhalten und nicht nachzulassen.“

Es fehlen: keine Informationen – Hendrik Schäfer, Thomas Böttcher (beide fraglich); SR: Ralf Lorenzat (Genthin), Raik Witte, Jürgen Schulze

TuS Magdeburg (5.) – Borussia Genthin (6.)

Nach dem Erfolg der Vorwoche geht es für die Borussia nun in die Landeshauptstadt. Natürlich wollen die Genthiner auf ihre beendete Negativserie wieder weitere Punkte folgen lassen. „Wir kennen TuS nicht weiter. Alles was wir wissen, ist dass sie auf dem ungeliebten Kunstrasen spielen“, so FSV-Trainer Tobias Wolf. Zuletzt patzten die Magdeburger im Stadtduell gegen den bis dato punktlosen SSV Besiegdas und unterlagen mit 5:7.

Es fehlen: keine Informationen; SR: Benjamin Lanzki (Oschersleben), Maximilian Soppa, Gordon Gerhardi

HSV Medizin (12.) – Theeßen (10.)

In beiden der zwei siegreichen Partien trafen die Mediziner dafür aber gleich häufiger (4:0 gegen Arminia, 5:2 gegen Besiegdas). Die Theeßener haben dagegen in der Fremde noch nie mehr als einen Gegentreffer hinnehmen müssen und holten auswärts immer Punkte. Doch momentan kämpft der SVT weniger mit den Gegnern, als vielmehr mit dem Personalnotstand. „Momentan kämpfen wir darum, überhaupt elf Mann aufs Feld zu bekommen. Es wird also sehr schwer für uns. Zumal wir erstmals auf Kunstrasen spielen werden“, so SVT-Trainer Peter Müller.

Es fehlen: keine Informationen – Stefan Kempf, Ronny Kasenburg (beide krank), Chris Tschimmel, Mario Graunhorst (beide langzeitverletzt); SR: Tobias Janke (Magdeburg), Hendrik Strackeljan, Axel Bänsch

Kleinmühlingen/Z. (3.) – Germania Güsen (8.)

Die Gastgeber haben nach fünf Spielen noch immer ihre weiße Weste und zusammen mit Spitzenreiter Niegripp die wohl beste Defensive der Liga. Erst fünf Treffer musste die Elf von Trainer Mario Sens hinnehmen. „Ich habe gute Stürmer und auch meine Hintermannschaft steht gut“, entgegnet Güsens Trainer Hartmut Kober auf diese Bestwerte. Zwar haben die Gäste vor ihrem kommenden Gegner Respekt, Angst haben sie aber nicht. „Warum auch, gegen Topteams sehen wir, wie vorige Woche gegen Schönebeck gezeigt, immer gut aus. Wenn wir gleich ins Spiel finden, haben wir überall eine Chance.“

Es fehlen: – Robert Schüßler, Willy Buchheim (beide Urlaub), Christian Vormeister (Arbeit); SR: Marcel Kautz (Wespen), Frank Schinke, Mathias Leidel