1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Unbesiegt zur Titelverteidigung

Tischtennis Unbesiegt zur Titelverteidigung

Mit dem SV Chemie Genthin ist der alte auch der neue Titelträger im Mannschaftswettbewerb um den Tischtennis-Kreispokal.

Von Michael Küssner 13.01.2016, 00:01

Hohenwarthe l Von den 26 im November gestarteten Mannschaften qualifizierten sich die besten sechs für die Endrunde, die nach bewährtem Modus im Spiel Jeder-gegen-Jeden am Sonnabend in Hohenwarthe ausgetragen wurde. Lediglich die dritte Mannschaft von Eintracht Gommern, im laufenden Punktspielbetrieb noch ungeschlagen, löste als einziger Kreisligist das Ticket für diese Finalrunde, die von Gastgeber Hohenwarthe und von Turnierleiter Rudi Luka bestens organisiert wurde.

Die Endrunde forderte den Teilnehmern alles ab, einige Spieler kamen sogar auf zehn Matches. Dass am Ende der fast achtstündigen Finalrunde Chemie Genthin, Eintracht Gommern II und Grün-Weiß Möser auf den vordersten Plätzen zu finden waren, überraschte wenig, schließlich sind es diese drei Teams, die den Takt in der Kreisoberliga vorgeben und das Niveau bestimmen.

Während Titelverteidiger Chemie Genthin in Bestbesetzung antrat, musste Mitkonkurrent Grün-Weiß Möser auf Stephan Schröder (privat verhindert) und den spielstarken Neuzugang Christian Rohde (berufliche Gründe) verzichten und trat sogar nur zu dritt an. Das ging natürlich an die Substanz. Nach einer 2:4-Auftaktniederlage gegen Genthin verabschiedeten sich die Grün-Weißen schon frühzeitig aus dem Titelrennen, schlugen sich aber noch tapfer und gewannen drei ihrer vier übrigen Partien.

Der ganz große Wurf hätte dem Team von Eintracht Hohenwarthe gelingen können. In der Auftaktpartie gegen den Burger BC mit 0:3 fast aussichtslos in Rückstand liegend, kam das Eintracht-Quartett tatsächlich noch einmal zurück und gewann alle vier folgenden Matches. Im alles entscheidenden Spiel setzte sich dabei Wolfgang Trebjilla mit 11:9 im fünften Satz gegen den Burger Günther Nabel durch und sicherte seinem Team noch den nicht mehr für möglich gehaltenen 4:3-Erfolg. Die Freude über den Auftaktsieg sollte aber schnell schwinden, denn im weiteren Turnierverlauf setzte es zwei unglückliche 3:4-Niederlagen gegen Gommern III und Genthin. In diesen Matches mussten die Hohenwarther ohne ihren Spitzenmann Trebjilla, der mittlerweile auf einer Familienfeier weilte, auskommen.

So war der Weg für die Männer des SV Chemie Genthin frei. Auch die zweite Mannschaft von Gommern vermochte den Siegszug der Chemiker nicht aufzuhalten und unterlag im direkten Duell nach teils spannenden Partien 2:4. Die Titelverteidigung für Genthin machten Lothar Koch, Manfred Schröder, Volker Hennig und Jörg Vogeler perfekt, wobei Koch mit 8,5 und Schröder mit 7 Punkten die Sieggaranten waren. Aus den übrigen Mannschaften stachen im Turnierverlauf Philipp Müller (8 Punkte) aus Hohenwarthe, Enrico Heise (8) von Eintracht Gommern II und Andreas Starzynski (7) von Eintracht Gommern III hervor.

„Das Turnier hatte ein sehr gutes Niveau. Die vielen knappen Ergebnisse zeigen die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes“, bilanzierte ein zufriedener Turnierleiter Rudi Luka.