1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nachwuchs überrascht mit Fingerzeig

Tischtennis Nachwuchs überrascht mit Fingerzeig

Enge Partien trieben den besten Tischtennisspielern des Landes am Wochenende in Biederitz die Schweißperlen auf die Stirn.

Von Anne Hofmann 19.01.2016, 00:01

Biederitz l Am Ende setzten sich mit Marin Kostadinov (Börde Magdeburg) und Marion Vollmer (Glück-Auf Staßfurt) die Nervenstärksten unter ihnen durch. Doch für Überraschungen sorgten die „Nesthäkchen“ aus Biederitz und Möser. Leonie Gottschalk erlebt den wohl emotionalsten Ritt. Am Ende sprang für die Spielerin der TSG Grün-Weiß Möser der fünfte Rang heraus. Und auch der Jüngste im DJK-Kader, Darius Heyden, wusste für einen Achtungserfolg zu sorgen. Und auch eine Medaille sprang für die Gastgeber heraus, Mathias Dietrich holte Bronze.

Leonie sorgte gegen die an eins gesetzte und spätere Siegerin Vollmer mit einer klaren 3:0-Führung für einen Fingerzeig und hatte die Favoritin am Rande einer Niederlage. Doch die Staßfurterin kämpfte sich zurück, glich aus. Immerhin behielt die TSG-Spielerin im entscheidenden Satz die Nerven und holte den Sieg. Es war die einzige Niederlage, die Vollmer im gesamten Turnierverlauf verschmerzen musste. Am Ende hätte sich Leonie sogar den ersten Platz in ihrer Gruppe sichern können, hätte sie den deutlichen Erfolg über die Staßfurterin erzwungen. Dass die 15-Jährige sich aber überhaupt für die Endrunde qualifizierte, war zwischenzeitlich auch nicht ganz sicher und bedurfte einiger Zahlenspiele. Am Ende reichte es aber für Rang zwei.

Im Viertelfinale musste sich Leonie dann der späteren Finalistin Jessica Pinno (Börde Magdeburg) mit 1:4 geschlagen geben und schloss die Meisterschaften auf Rang fünf ab. „Sie hat ein super Turnier gespielt. Das hätten wir nicht für möglich gehalten“, so Vater und Abteilungsleiter des DJK, Sven Gottschalk.

Ebenfalls für eine Überraschung sorgte Darius Heyden, der den an eins gesetzten Jonas Schüttig (Börde Magdeburg) mit 4:3 in die Schranken wies. Zwar gewann der Biederitzer noch eine Begegnung (4:2 gegen den Klostermannsfelder Philipp Kleißl), aber dem Nachwuchstalent fehlten zwei Gewinnsätze zum Weiterkommen.

Dafür erwiesen sowohl Gottschalk als auch Heyden, dass sie bereits in Form für die Mitteldeutschen Meisterschaften sind, die am kommenden Wochenende in Leimbach (Thüringen) stattfinden.

Nicht ganz so erfolgreich gestaltete sich das Wochenende für Klaidas Baranauskas und Marcel Börner. Beide schieden in ihren Gruppen jeweils als Dritter aus. Auch in den Doppeln am Sonntag hatten beide etwas Pech, mussten sich mit 2:3 dem Duo Sebastian Meyer (Hallescher TTV) und Philipp Kleißl (Klostermannsfeld) bereits im Achtelfinale geschlagen geben.

Die besten Chancen auf einen möglichen Podestplatz im Einzelwettbewerb hatten aber Mathias Dietrich und Eric Osbar. Letzterer marschierte ungeschlagen in die Endrunde. Doch in der Runde der letzten Acht wurde es dann bitter für den Biederitzer. Mit 3:0 führte Osbar im Viertelfinale gegen Christian Tschense (Zörbig), schaffte den nötigen letzten Satzgewinn aber nicht mehr und unterlag 3:4.

Bei Osbars Teamkollegen lief es genau umgekehrt. Gegen Alexander Pazdyka (Hettstedt) „wollte schon niemand mehr einen Pfifferling auf Mathias setzen“, wie Gottschalk verriet. Doch der Oberligaspieler setzte sich am Ende durch, musste sich aber in der nächsten Runde Robert Roß geschlagen geben (Hettstedt). Doch die Bronzemedaille und die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft am Sonnabend, 6. Februar, in Wilsdruff (Sachsen) dürften dafür entschädigen.

„Wir waren ganz zufrieden mit den Ergebnissen, einzig in den Doppeln hatten wir uns mehr erhofft“, so der Abteilungsleiter über die drei neunten Plätze und einmal Rang fünf für die DJK-Akteure.