1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sportliches Traumergebnis

Ehrenpreis 2015 Sportliches Traumergebnis

Volksstimme-Leser küren erfolgreiche Sportler im Jerichower Land. Mehr als 70 Gewinner wurden ausgezeichnet.

Von Björn Richter 05.03.2016, 00:01

Burg l Weit über 70 Gewinner zeichnete der Kreissportbund Jerichower Land (KSB) gestern Abend bei der großen Sportlerehrung in der Aula des Burger Rolandgymnasiums aus. Sechs Athleten und Teams durften sich zusätzlich als Sieger fühlen. Bei der Leserwahl zum Volksstimme-Ehrenpreis 2015 prägten vor allem Sportler aus der Kreisstadt das Geschehen.

Allen voran die Burger Ruderer feierten am Samstagabend noch vor dem offiziellen Saisonstart ihre ganz persönlichen Wassersportfreunde-Festspiele. Gleich in drei der sechs Kategorien nahmen Athleten des Vereins die begehrte Trophäe für die meisten Stimmen in der Gunst der Volksstimme-Leser entgegen. Den Sieg in den Einzelkategorien der Erwachsenensportler sicherten sich Isabell Hertrich (402 Stimmen) und Wolfgang Jäke (318). Das Trio der Ruderer vervollständigte Janosch Weidenbacher (267), der unter den Nachwuchssportlern die meisten Stimmen auf sich vereinte.

Fast wäre auch eine vierte Trophäe in Richtung der Burger Wassersportfreunde gewandert. Doch mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur einer Stimme lag Emmy Bathge vom PSV Burg (260) unter den Nachwuchssportlerinnen vor Ruder-Ass Laura Post (259) vorn – ein wahres Foto-Finish, das die junge Leichtathletik-Hoffnung aus der Kreisstadt für sich entscheiden konnte.

Eindeutiger fiel da schon der Sieg des Tanzpaares Lea Eilitz/Hannes Ehrenbrecht in der Kategorie Nachwuchsmannschaft aus. Mit 468 Stimmen fuhr das Duo vom TSC Blau-Gold Burg ein wahres Traumergebnis ein: Auf mehr Stimmen brachte es kein anderer der 80 Nominierten.

Zu guter Letzt blieb auch unter den besten und beliebtesten Mannschaften Platz eins bei einem Verein aus der Kreisstadt. Die Behindertenfußballer des TSV Einheit Burg (364) entschieden die „Königskategorie“ für sich.