1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teamgeist, Sport und jede Menge Spaß

Nachwuchssport Teamgeist, Sport und jede Menge Spaß

Bei der achten Auflage des Sporttages verlebten die Grundschüler aus Burg-Süd einen ganzen Schultag in der Sporthalle.

13.04.2016, 23:01

Burg l  Am Freitag verlebten die über 100 Kinder der Grundschule Burg-Süd einen ganz besonderen Schultag. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass einmal im Jahr die Volleyballer des Burger VC 99 den Stundenplan übernehmen. So auch in der Vorwoche, als der gemeinsame Sporttag seine achte Auflage erlebte.

„Die Hinführung von Kindern zum aktiven Sporttreiben ist, heute mehr denn je, eine wichtige gesundheitspolitische Aufgabe, die für die Kinder durch den Sportunterricht in der Schule aber auch durch ein entsprechendes Sportangebot in den Vereinen unterstützt werden sollte. Diese Zielsetzung wollen wir durch unsere Kooperation mit der Grundschule Burg-Süd gerecht werden“, so Projektleiter Rolf Gädke über die Ziele dieses besonderen Tages.

Unter der Mithilfe des Burger Gymnasiums und der Volleyballer bot dieser Tag wieder ein vielfältiges Sportangebot, bei dem besonders der Spaß und der Teamgedanke im Vordergrund standen. Doch zuerst wurde es nach der Eröffnung durch den Landtagsabgeordneten Markus Kurze extrem laut in der Sporthalle Burg-Süd: Unter dem Motto „Rasseln gegen Rassismus“ herrschten in der Halle weit über 200 Dezibel.

In einem Staffelwettbewerb mussten die Kinder dann Geschick, Beweglichkeit und Kraft unter Beweis zu stellen. Mit dem Startschuss wurden die Mitstreiter lautstark angefeuert, während sie sich beispielsweise über eine Bank zogen, durch einen Tunnel krochen oder auf einem Rollbrett zu ihren Teamkollegen zurückrollten, um den Nächsten auf die Reise zu schicken. Und natürlich bekamen die Sieger des Wettbewerbs auch einen kleinen Preis für ihre Anstrengungen. Doch damit war der Tag noch nicht vorbei.

Nach einer gesunden Frühstückspause standen die Übungen mit Schwungtüchern auf dem Plan. Danach sollten die Schüler sieben Stationen bewältigen, die sich aus allgemeinsportlichen Übungen zusammensetzten. So wurde vor allem die allgemeine Fitness, Beweglichkeit, und das Körperbewusstsein spielerisch geschult. Bei dem Parcours waren aber auch Koordination und Geschicklichkeit gefragt. Während die Erst- und Zweitklässler also all ihre Muskelgruppen einsetzten, absolvierten die Älteren Übungen mit Blockx, Luftballons und Volleybällen.

Nach knapp vier Stunden konnten alle wieder durchatmen, denn es war geschafft. Rote Wangen, Schweißtropfen, nasse Haarspitzen, aber auch ganz viele lächelnde Gesichter und leuchtende Augen zeigten allen Beteiligten, dass dieser Tag wieder einmal sehr gelungen war.

„Das faire und positive Miteinander der Kinder untereinander und gegenüber anderen steht bei uns an vorderster Stelle. Jedem Grundschüler soll bewusst werden, was Teamarbeit alles bewerkstelligen kann. Wir haben versucht, mit dem Programm alle Sinne der Kinder, die musischen, die kreativen und auch die sportlichen, anzusprechen. Letztlich sollte ihnen vermittelt werden, dass Vielfalt immer eine Bereicherung ist und Toleranz die Möglichkeit darstellt, Neues für sich zu entdecken und zu lernen.“