1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kirschkuchen und Sekt statt Grünkohl

Tennis Kirschkuchen und Sekt statt Grünkohl

Die Premiere ist geglückt: Nach dem Wiederaufstieg in die Damen-Ostliga feierte der Biederitzer TC einen 5:4-Heimsieg.

Von Björn Richter 11.05.2016, 01:01

Biederitz l Das ging ja gut los: Die Damen 30 des Biederitzer TC haben ihr erstes Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Tennis-Ostliga erfolgreich gestaltet. Gegen den favorisierten Hermsdorfer SC sprang am Sonnabend ein verdienter wie überraschender 5:4-Heimsieg heraus. Der erste Schmunzler der Saison gebührte vorab allerdings den Gästen aus dem Berliner Bezirk Reinickendorf. Ob ein kulinarisches Erweckungserlebnis in der Vergangenheit oder schlichtweg eine Verwechslung vorlag, in der Ankündigung des Eröffnungsspieltags auf der Internetseite des Vereins wurden die HSC-Anhänger jedenfalls in die „famose Grünkohl-Hochburg Biederitz“ gelockt.

Ebenda richteten sich viele Augenpaare bereits auf die erste Einzelbegegnung des Tages und damit den ersten Auftritt von Katharina Scholtisek in Diensten des BTC. Das Spitzeneinzel gegen Jessica Wallbrecher hielt dann auch, was es versprach. Beide boten ein packendes Match auf sehr hohem Niveau. Die amtierende Landesmeisterin Scholtisek legte im ersten Satz ein 6:3 vor, musste ihrer starken Kontrahentin anschließend aber mit 2:6 den Vortritt lassen. Im Match-Tiebreak hatte schließlich Wallbrecher das bessere Ende mit 10:6 für sich.

Der Auftakt lieferte gleich einen Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf des Samstagmittags. Auch im zweiten Einzel zwischen Katrin Holz und Ilka Teschauer gab es eine „Zugabe“. Diesmal hatte jedoch der BTC das bessere Ende für sich, Mannschaftskapitän Holz brachte im verkürzten Entscheidungssatz ein hauchdünnes 10:8 ins Ziel. Auch die übrigen vier Einzel verliefen ausgeglichen. Für Biederitz punkteten Katrin Krebs und Arlett Bittrich zum 3:3-Ausgleich, so dass die Entscheidung in den Doppeln fiel.

Doch auch hier zeichnete sich zunächst kein Sieger ab. Während die Paarung Heike Hesse/Claudia Rautmann ihren Gegnerinnen wenig entgegenzusetzen hatte, krönte insbesondere Krebs ihre starke Leistung an der Seite von Bittrich mit dem vierten Biederitzer Punkt.

Erneut lag nun die volle Aufmerksamkeit bei Scholtisek, die Unterstützung von Charlott Brennecke erhielt. Nachdem beide den 1:1-Satzausgleich geschafft hatten, ging es wiederum in den Matchtiebreak, den das BTC-Duo über die Zwischenstände 3:3, 6:3 und 7:7 schließlich mit 10:7 für sich entschied und so die Überraschung gegen den Regionalliga-Absteiger, der sich das Ziel Wiederaufstieg gesetzt hat, perfekt machte.

So hatten sich die Spielerinnen ihre anschließende köstliche Belohnung redlich verdient. In der Grünkohl-Hochburg Biederitz ging es zur Feier des Tages etwas weniger deftig zu. Kirschkuchen und ein Gläschen Sekt waren bei heißen Temperaturen auch die bessere Alternative.

Biederitzer TC – Hermsdorfer SC 5:4; Einzel: Katharina Scholtisek – Jessica Wallbrecher 6:3/2:6/0:1 (6:10), Katrin Holz – Ilka Teschauer 6:3/2:6/1:0 (10:8), Katja Krebs – Carola Schubert 6:4/6:2, Heike Hesse – Katharina Glasmann 1:6/4:6, Claudia Rautmann – Daniela Schlenzok 5:7/1:6, Arlett Bittrich – Andrea Illgen 7:6/6:0; Doppel: Hesse/Rautmann – Teschauer/Schubert 1:6/0:6, Scholtisek/Charlott Brennecke – Wallbrecher/Schlenzok 3:6/6:1/1:0 (10:7), Krebs/Bittrich – Glasmann/Illgen 6:3/6:1