1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Die Wochen der Wahrheit“

Orientierungslauf „Die Wochen der Wahrheit“

Für die Orientierungsläufer aus dem Jerichower Land rückt die Deutsche Meisterschaft in den Blick.

26.05.2016, 23:01

Jerichower Land l (ast/ahf)Den Orientierungslauf kann man, ohne den Sportlern zu nahe zu treten, getrost als Randsportart bezeichnen. Doch für die Aktiven im Jerichower Land stehen in den kommenden Wochen spannende Wettkämpfe bevor. Vorher durften sich aber zwei von ihnen über den Landesmeistertitel freuen.

 „Ja, wo laufen sie denn …“ – manch einer, der die Orientierungsläufer bei Training und Wettkampf beobachten möchte, stellt dann (mit Loriots Worten) fest: „Bei mir ist alles dunkel!“ Liegt zum einen an der Seltenheit der „OL-Spezies“, zum anderen an den Besonderheiten eines Wettkampfes. Viele Möglichkeiten, die Sportler bei ihrem Treiben zu beobachten und die Wettkämpfe zu verfolgen gibt es schließlich nicht.

Für vier Sportler aus dem Jerichower Land waren die Niedersächsischen Staffelmeisterschaften (gleichzeitig Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt) am vergangenen Wochenende in Braunschweig ein Pflichttermin, um zum Beispiel das Prozedere des Wechselns zu festigen. Schon in zwei Wochen finden in Borstendorf (Sachsen) die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt; da muss jeder Schritt sitzen. Also stand auf dem Merkzettel ganz oben: richtige Karte greifen – auf das Abschlagen des Partners warten – im Laufen orientieren – den richtigen Absprung finden.

Silke Schlüter aus Möser konnte sich dabei auf ihre Magdeburger Partnerin verlassen. Als zweite Läuferin war sie inmitten der anderen neun D 85-Teams gut dabei und konnte sich in der Endabrechnung über Gesamtplatz vier und den Landesmeistertitel Sachsen-Anhalts freuen. Auch Gert Schmidtko aus Detershagen und sein Team sicherten sich die Landesmeisterschaft, in der Altersklasse H 165.

Anders als in unserem benachbarten Bundesland, in welchem eine starke Orientierungslauf-Szene existiert, sind die hiesigen Läufer, die in die nationale Spitze hineinlaufen können, hier rar gesät. Der Platz in einer starken Staffel ist eine Möglichkeit, eine vordere Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Silke Schlüter, Daisy Rasch, Holger Jurack und Jürgen Kohler aus Möser, Christoph Kunth und Uwe Schleef aus Gerwisch sowie Marlen Steinhoff aus Lostau werden in ihren Dreierteams an beiden Tagen des ersten Juniwochenendes an den Start gehen.

Für die „gelernte“ Leichtathletin Marlen Steinhoff war das vergangene Wochenende eine erfolgreiche Generalprobe, konnte sie doch mit ihrer Hallenser Partnerin wichtige Feinheiten abstimmen. Die jeweils drittbesten Einzelzeiten aller D 18-Starterinnen sollten die als Schlussläuferin gesetzte Lostauerin motivieren. Trotzdem wird es für das junge Team (Daisy, Marlen und Dasha Nedoborosky aus Halle) schwer, sich in der Altersklasse der 15- bis 18-Jährigen im Vorderfeld zu behaupten. Ein Platz unter den ersten zehn Staffeln wäre ein Lohn für engagiertes Training und ein optimistischer Ausblick für die weiteren Jahre.

Holger Jurack und Uwe Schleef rechnen in ihrer Seniorenstaffel (H 175) gemeinsam mit ihrem dritten Läufer auf jeden Fall mit einer einstelligen Platzierung. Die Ergebnisse der Wettkämpfe geben Grund zur Hoffnung. Und vielleicht springt für die „JL-Läufer“ ja auch am Sonntag im Mannschaftswettkampf noch eine gute Platzierung heraus.

Doch vor der Meisterschaft steht noch ein weiterer Landesranglistenlauf am Sonntag in Halle und der 1. Campus-Orientierungslauf am kommenden Mittwoch, 1. Juni, auf dem Gelände der Magdeburger Universität im Terminkalender.