1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Anschlusstreffer gibt Hoffnung

EIL

Fußball Anschlusstreffer gibt Hoffnung

Der Burger BC kassierte beim zweiten Verbandsligaauftritt gegen den 1. FC Lok Stendal eine 1:4 (0:4)-Pleite.

Von Stefan Graf 28.08.2016, 23:01

Burg l Die komplizierte Lage beim Burger BC hält dieser Tage weiter an. Die Club-Verantwortlichen setzen alles daran, auch den letzten Akteur spielberechtigt zu bekommen, damit Trainer Patrick Ortlieb endlich ein kompletter Kader zur Verfügung steht. Ihm ist das Hickhack um die Spielerfreigaben deutlich anzumerken. „Wir glauben, dass in den nächsten Tagen zwei weitere Spieler von ihren Verbänden freigegeben werden.“ Zu allem Übel hat sich Mittelfeldmann Philipp Theele im Training verletzt und konnte im Spiel gegen Stendal nicht auflaufen. Für Ortlieb steht Improvisation in Sachen Personalaufstellung also weiter an der Tagesordnung.

Die Gäste aus Stendal, denen mit dem Sieg gegen Bitterfeld-Wolfen bereits ein erfolgreicher Ligaeinstand gelungen ist, gingen als klarer Favorit in die Partie. Diesen Status unterstrichen die Rolandstädter von Beginn an und dirigierten das Spiel, sodass dem BBC nichts anderes übrig blieb, als mit Mann und Maus zu verteidigen. In der Anfangs-Viertelstunde hielt die BBC-Abwehr dem Druck noch stand, brach in den kommenden 20 Minuten dann allerdings ein. Niclas Buschke überwältigte die Burger Hintermannschaft mit seinem Solo und erzielte die 1:0-Führung für die Gäste (16.). Die Hausherren konnten sich aus den Fängen der Stendaler nicht befreien und kassierten zwei Foulelfmeter (Moritz Instenberg, 25.; Martinkrüger, 36.) sowie einen Treffer im Nachschuss durch den Ex-Burger Tim Schaarschmidt (28.). „Die Elfmeter kann man durchaus anzweifeln und werden so nicht immer gepfiffen“, ärgerte sich Ortlieb. „Das mindert aber keinesfalls die spielerische Überlegenheit Stendals, der wir zu wenig entgegenzusetzen hatten.“ Mit dem Spielstand von 0:4 ging es in die Pause.

Die dominierende Spielrichtung änderte sich nach Wiederanpfiff nicht. Stendal machte weiter Druck, haderte aber im Abschluss und schaltete im weiteren Verlauf einen Gang zurück. Der BBC wirkte bemüht, fand aber im Umschaltspiel selten den richtigen Pass in die Spitze, sodass einige Vorstöße ab der Mittellinie im Keim erstickten. Der erste Saisontreffer gelang den Burgern aber dennoch. Der engagierte Kapitän Steven Peseke versenkte den Ball nach Pass von Martin Eggert aus spitzem Winkel (86.). Ein kleiner Hoffnungsschimmer vor 140 Zuschauern für die kommenden Aufgaben. Nach dem 1:4 bleibt der BBC im zweiten Spiel sieglos. Für Ortlieb keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. „Wir müssen uns so teuer wie möglich verkaufen und uns von Spiel zu Spiel neu motivieren.“

Burg: Schumann-Grundmann, Rißling, Schock, Jenner, Peseke, Friedrich, Ortlieb (Schönfelder, 46.), Omer (Eggert, 75.), Musah, Teege

Stendal: Giebichenstein, Erdmann, Gross, Gebauer, Buschke, Instenberg, Schubert (Salge, 59.), Nellessen, Schaarschmidt (Bubke 65.), Werner (Mahrhold, 59.), Krüger

Tore: 0:1 Niclas Buschke (16.), 0:2 Moritz Instenberg (25., FE), 0:3 Tim Schaarschmidt (28.), 0:4 Martin Krüger (36., FE), 1:4 Steven Peseke (86.); SR: Michael Damke (Gardelegen), Benjamin Petri, Marco Uhlmann