1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Thomas Arndt und Kay Maß holen den Pott nach Hause

Classic-Kegeln Thomas Arndt und Kay Maß holen den Pott nach Hause

Gommeraner Stadtmeisterschaft ist ein voller Erfolg.

17.06.2016, 01:01

Gommern (tza) l Die zwölfte Auflage der Gommeraner Stadtmeisterschaften und der vierte Eintracht-Tandem-Cup im Classic-Kegeln war ein voller Erfolg. „Mehr als 30 Starter hätten wir zeitlich ja gar nicht unterbekommen. Und 16 Aktive bei den Männern, das ist klasse“, erklärte Eintracht-Abteilungsleiter Thomas Arndt kurz vor der Siegerehrung.

Pünktlich um 9 Uhr gingen die ersten „Amateure“ auf die Bahn. Und Hannelore Hasdorf legte mit 315 Kegeln über die 60 Wurf aufs Vollebild auch gleich das beste Ergebnis der nichtaktiven Frauen vor und wurde so Stadtmeisterin. Der ehemalige Gommeraner Kegler Martin Wilke zeigte später, dass er nach über drei Jahren ohne Kegeln nichts von einer Technik verlernt hat. Er holte sich mit 351 Kegeln überlegen den Titel bei den nichtaktiven Männern. Auch Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein ließ es sich nicht nehmen, auf der schicken neuen PAULY-Kegel-Arena dabei zu sein. Nach durchschnittlichem Spiel meinte er: „Hier zählt ja auch der olympische Gedanke. Dabei sein ist alles. Mir hats auf alle Fälle Spaß gemacht.“

Das Dilemma der Gommeraner Kegler im Frauenbereich wurde auch bei den Stadtmeisterschaften deutlich. Lediglich drei aktive Keglerinnen gingen an den Start, von denen sich stolz Petra Pötsch (344) die Stadtmeister-Medaille umhängen ließ. Bei den aktiven Männern hatte Thomas Zander mit 386 Kegeln früh einen Topwert vorgelegt, an dem sich lange Zeit alle Gegner die Zähne ausbissen. Erst der vorletzte Starter, der Leitzkauer Zweitbundesligist Tobias Grötzner, überspielte diesen Wert und holte mit sehr guten 392 Kegeln den Stadtmeistertitel in den Gommeraner Ortsteil. „Klasse, dass der Titel aufs Dorf geht“, flachste der Leitzkauer Teamchef René Geißler.

Als Höhepunkt des Tages wurde zum vierten Mal der Eintracht-Tandem-Cup ausgespielt. Bei diesem Wettbewerb steht jeweils ein Team aus zwei Keglern gemeinsam auf der Bahn und muss im direkten Duell gegen ein zweites Paar bestehen. Mehrfach musste bei einem Unentschieden nach zwei Sätzen der sogenannte „Sudden Victory“ entscheiden, also nur zwei Entscheidungswürfe pro Mannschaft.

Die Eintracht-Kegler hatten sich mit TuS Leitzkau und der Reserve des SKV Rot-Weiß Zerbst zwei Teams aus der 2. Bundesliga eingeladen. Doch Leitzkau unterlag gleich in der ersten Runde gegen die Gommeraner Senioren im Sudden Victory (1:1; 15:12) und Zerbst musste trotz guter Ergebnisse im Halbfinale gegen das zweite Team der Gommeraner Landesliga-Kegler mit 0:2 die Segel streichen. So standen zwei Eintracht-Mannschaften im Finale um den riesigen Pokal. Hier setzten sich mit Thomas Arndt/Kay Maß die konstantesten Spieler des Wettbewerbs klar mit 2:0 gegen Thomas Zander/Martin Hukauf durch und wurden bei der Pokalübergabe gefeiert. Beim Fachsimpeln im Anschluss an den Wettbewerb wurde diskutiert, den Eintracht-Tandem-Cup in Zukunft vielleicht in größerem Maßstab auszutragen. „Vielleicht machen wir das mal mit 16 Mannschaften und spielen erst in Staffeln die Viertelfinalisten aus. Dann könnten wir uns noch mehr befreundete Vereine einladen und jedes Team hat auch mindestens drei Spiele“, blickte Arndt auf eine eventuelle Modusänderung im kommenden Jahr voraus.

Ergebnisse (Auswahl): Frauen nichtaktiv: 1. Hannelore Hasdorf (315); 2. Bärbel Göritz (308), 3. Susann Arndt (275)

Männer nichtaktiv: 1. Martin Wilke (351), 2. Eric Pfanne (283), 3. Wilhelm Hasdorf (270)

Frauen aktiv: 1. Petra Pötsch (344), 2. Uta Seering (327), 3. Ivette Zeidler (314)

Männer aktiv: 1. Tobias Grötzner (392), 2. Thomas Zander (386), 3. Martin Hukauf (379)