1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Begeistern statt Briefkopf füllen

Fußball Begeistern statt Briefkopf füllen

Burger BC empfängt Merseburg 99 zum Aufsteigerduell.

Von Björn Richter 11.03.2016, 00:01

Burg l Ungeachtet einer 0:1-Niederlage hat Fußball-Verbandsligist Burger BC 08 (5.) in der Vorwoche eine sehr ansehnliche Visitenkarte bei Spitzenreiter IMO Merseburg hinterlassen. Es gibt also keinen Grund, sich im Heimspiel morgen um 14 Uhr vor dem anderen Club aus der Domstadt, dem SV 99 (2.), zu verstecken.

Die Überlegung erscheint reizvoll: Der inoffizielle Titel als „bester Aufsteiger der Verbandsliga-Saison“ strahlt beim ersten Lesen einen gewissen Glanz aus. Zumindest mehr als es jeder Freundliches-Autohaus-um-die-Ecke-Cup, der im Winter auf den abgenutzten Parkettbohlen einer schlecht beheizten Sporthalle erkämpft wurde, jemals täte. Und dennoch: „Das ist nichts, was sich ein Verein in den Briefkopf schreiben kann“, sagt BBC-Co-Trainer Torsten Marks.

Wenngleich dem Titel die Legitmation fehlt, streiten sein Team und der SV Merseburg 99 aktuell um die Neulings-Krone – ein eher ungleiches Duell. Die 99er nahmen in der Winterpause sicher das ein oder andere stichhaltige Argument in die Hand, um mit Farih Kadic einen neuen Übungsleiter sowie mit Nikola Odovoic und Mustapha Amari ein Spielerduo vom Oberligisten VfL Halle 96 zu sich zu lotsen. Nebenbei wurde das Saisonziel kurzerhand auf „Aufstieg“ korrigiert.

Marks weiß daher auch: „Die Aufgabe wird keinesfalls leichter als gegen IMO, im Gegenteil. Aber wir werden uns nicht verstecken, sondern wollen den Zuschauern ein gutes Spiel, Action und Vollgasfußball bieten.“ Wenngleich der Gegner augenscheinlich über enorme Qualität in der Offensive verfügt, „hat auch der glückliche Sieg im Hinspiel (Alexander Siemke traf in der Nachspielzeit zum 1:0, Anm.d.Red.) gezeigt, dass Merseburg im Abwehrbereich nicht unverwundbar ist“.

Unterdessen kehrt mit Tim Schaarschmidt auch wieder eine wichtige Korsettstange in die eigene Defensive zurück. Demgegenüber steht der Ausfall von Bastian Benkel, dessen Rotsperre aus dem IMO-Spiel in dieser Woche auf zwei Partien festgesetzt wurde. „Natürlich fällt so eine Personalie ins Gewicht. Auch mit Blick auf seine Rolle als Sprachrohr auf dem Platz trifft uns der Verlust von ‚Basti‘ schwer. Aber ich bin überzeugt, dass es uns gelingt, diesen Ausfall aufzufangen. Mit Franz Zimmer und Tim kehren schließlich auch wieder zwei Spieler, die für viel Stabilität und Ordnung sorgen, zurück.“
Es fehlen: Bastian Benkel (rotgesperrt), Tim Kolzenburg (langzeitverletzt) – keiner; SR: Karsten Fettback (Stendal), Elfi Schwander, Michael Müller; Hinspiel: 1:0