1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heimvorteil und Selbstvertrauen

Fußball Heimvorteil und Selbstvertrauen

Die SG Blau-Weiß Niegripp freut sich auf den SV Seehausen in der ersten Pokalrunde.

Von Björn Richter 20.08.2016, 01:01

Niegripp l Sollte jemand Zweifel daran hegen, dass die Blau-Weißen den Landespokalwettbewerb ernst nehmen – Christian Wust könnte sie wohl mit einer Tankquittung beseitigen. Nach dem Saisonauftakt in der Landesklasse II, beim 3:2-Auswärtserfolg gegen den SV Fortuna Magdeburg II in der Vorwoche, scherte der Co-Trainer der SG kurzerhand aus dem Niegripper Konvoi aus. Seine Destination führte ihn knapp 40 Kilometer südöstlich vor die Tore der Landeshauptstadt. „Gegnerbeobachtung“, lautete das Stichwort und nach der Seehäuser 1:2-Auftaktniederlage gegen den SV Langenstein dürften entsprechend viele Erkenntnisse mit auf den Rückweg genommen worden sein. Die wichtigste: „Der SVS spielt sehr guten, aber auch sehr körperbetonten Fußball“, äußert René Sandmann.

Auch der hauptverantwortliche Coach hat sich natürlich Informationen über den Gegner, der seit der Vorsaison in der Staffel III spielt, eingeholt und weiß: Sein Gegenüber, der Ex-Haldensleber Roland Zahn, hat eine illustre Truppe um sich geschart. Ob nun Enrico Gerlach, nebenher Co-Trainer bei Regionalligist Germania Halberstadt oder auch Ronny Bree, der jahrelang in Völpke Verbandsliga gespielt hat – in Seehausen prägen erfahrene Haudegen neben hoffnungsvollen Talenten das Team.

Doch auch in Niegripp scheint die Mischung zu stimmen und so hält die SG Blau-Weiß neben dem Heimvorteil heute auch das Selbstvertrauen dagegen. Sandmann: „Auch wenn wir kein ‚Kracherlos‘ gezogen haben, freut uns doch die Aussicht, dass wir die zweite Runde erreichen können, wenn wir alles dafür geben.“
Es fehlen: Tommy Gerber, Lucas Briest (beide Urlaub), Dustin Nabel (verletzt) – Ronny Bree, Gunar Nicolai, Philip Senf, Marc Hübner, Konstantin Trautwein, Michael Zeppernick, Daniel Schubert (keine Angabe); SR: Daniel Feist (Frose), Tobias Menzel, Lukas Müller