1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nächster Gegner? Groß oder schlagbar

Fußball Nächster Gegner? Groß oder schlagbar

Der SV Union Heyrothsberge löst sein Ticket für die zweite Pokalrunde.

Von Björn Richter 22.08.2016, 01:01

Magdeburg/Heyrothsberge (bjr) l Vor dem Pokal seien alle gleich, heißt es in Fußballerkreisen in Berufung auf die ihm anhaftenden eigenen Gesetze. Stimmt nicht ganz. Denn während Germania Olvenstedt am Sonnabend vor 153 Zuschauern seinen sanierten Kunstrasenplatz einweihte, war es für den SV Union Heyrothsberge nach dem 4:1-Erfolg in der Ausscheidungsrunde gegen den SV Stahl Thale bereits der zweite Auftritt im diesjährigen Landespokal-Wettbewerb. Und nachdem die Unioner durch einen 2:1 (0:1)-Erfolg den nächsten Landesliga-Kontrahenten aus dem Weg geräumt haben, wäre es in den Augen von Co-Trainer Mathias Schumburg bei der heutigen Auslosung zur 2. Runde nun auch Zeit für etwas mehr Abwechslung: „Entweder einen der ganz großen oder einen schlagbaren Gegner“, steht auf dem Wunschzettel für die Losfee.

Ihr Weiterkommen hatten sich die Heyrothsberger am Sonnabend vor allem in der zweiten Hälfte verdient. „Wir konnten uns bei Christopher Biegelmeier bedanken, dass es nur mit einem 0:1 in die Pause geht“, so Schumburg. Der SVU-Keeper schien sich ein Privatduell mit Germania-Stürmer Florian Dethlefsen zu liefern, entschied dieses klar für sich und war erst bei einem Schuss von Patrick Kohrmann machtlos (38.).

Ein paar kleinere taktische Umstellungen zur Pause waren bei den Gästen ebenso notwendig wie erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel waren die Unioner am Drücker und durften nach 66 Minuten erstmals jubeln: Eine Freistoßvariante beförderte Karsten Völckel zu Andreas Wawilow und der Neuzugang nickte zum 1:1 ein. Knapp zehn Minuten später war Mike Pinno bei einem Vorstoß in den Germania-Strafraum nur durch ein Foul zu bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Stridde zur verdienten 2:1-Führung, die der SVU über die Zeit brachte.
Olvenstedt: Herzog – Meinecke, Müller, Freiknecht, Frank, Puchowka, Kohrmann, Schröter (70. Wrage), Hausmann, Bode, Dethlefsen (70. Gasch)
Heyrothsberge: Biegelmeier – Schumburg, Krümling, Thormeier, Peukert, Kloska, Völckel, Rieche, Pinno (90.+2 Stockmann), Bach (23. Wawilow), Stridde (75. Horn)
Tore: 1:0 Patrick Kohrmann (38.), 1:1 Andreas Wawilow (66.), 1:2 Daniel Stridde (75., FE); SR: Christopher Große (Wimmelburg), Norman Spröte, Hendrik Miekautsch; ZS: 153