1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Weiter auf dem richtigen Weg

Fußball Weiter auf dem richtigen Weg

Der Burger BC trotzt Romonta Amsdorf ein torloses Unentschieden ab.

Von Björn Richter 19.09.2016, 01:01

Burg l Zweites Spiel in Folge „zu Null“ und somit erneut mit Zählbarem auf der Habenseite: Fußball-Verbandsligist Burger BC 08 hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Das torlose Unentschieden im Heimspiel gegen den 1. FC Romonta Amsdorf vom Sonnabend hörte sich unspektakulär an, war dennoch alles andere als ein Langweiler.

Nur ein paar Zentimeter haben gefehlt, dann hätte sich Jose Victor Trabulsi Goncalves seinen Platz im BBC-Saisonrückblick schon bei seinem ersten Einsatz gesichert. Als dritter und letzter Akteur der Burger Brasilien-Fraktion nun auch spielberechtigt, gab der 21-Jährige am Sonnabend von Beginn an sein Debüt im Dress der Blau-Weißen. Und rund eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie hatte „Victor“ – so sein Rufname – aus dem Augenwinkel heraus gesehen, dass sich Amsdorfs Keeper David Tretopp fahrlässig weit außerhalb seiner angestammten Zone bewegte. Der scharfe, aber doch gefühlvolle Heber des Neu-Burgers verfehlte das Ziel letztlich nur um eine Handbreite, weshalb es am Ende bei der torlosen Punkteteilung blieb.

Genommen hätten sie ihn sicher gern, doch wäre ein Siegtreffer der Gastgeber dem Verlauf der Partie nicht gerecht geworden. Daher tat auch BBC-Trainer Patrick Ortlieb das einzig Richtige und sprach von einem eideutigen Punktgewinn: „Sicher hatte Amsdorf mehr vom Spiel, war offensiv präsenter, doch über 90 Minuten betrachtet haben wir uns den einen Zähler auch verdient.“ Dass sein Team eine Woche nach dem ersten Saisonsieg (1:0 bei Askania Bernburg II) zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentreffer blieb, mochte in einigen Momenten wie einem Pfostentreffer der Gäste kurz vor der Pause (44.) dem Glück geschuldet sein, über weite Teile der Partie zeigten die Hausherren allerdings auf dem eigentlichen Nebenplatz im Parkstadion defensiv eine starke Leistung.

Allen voran Kapitän Hannes Schock glänzte in der Innenverteidigung mit Zweikampfwerten, die gefühlt an der 100-Prozent-Marke kratzten. Daneben zeigten Wilker Rocha Dos Santos und Erik Teege eine konzentrierte Vorstellung, spielten nicht nur in den Luftduellen ihre Größenvorteile aus, sondern bekamen auch am Boden zumeist immer ein Bein vor den Ball. Die Abwehrkette komplettierte Serhii Pitel, der auf seiner rechten Seite wenig anbrennen ließ, seine Aufgabe zuweilen aber etwas zu offensiv interpretierte. Dennoch: „Es war eine einheitlich starke Defensivleistung, bei der ich auch Dominik Schumann nicht ausnehmen würde“, lobte Ortlieb. So glänzte der Burger Schlussmann etwa nach 58 Minuten in einer Szene gleich zweimal mit starker Reaktion auf der Linie.

Die inoffizielle Auszeichnung als „Mann des Spiels“ verdiente sich allerdings mit Philip Rißling ein BBC-Eigengewächs. Der A-Jugendliche kam nicht ohne Grund zu seinem fünften Startelf-Einsatz in den Pflichtspielen und zahlte das Vertrauen zurück: „Das hat er sich redlich verdient. Philip hat großes Potenzial, eine gute Grundschnelligkeit und ist ein toller, lernwilliger Spieler. Nicht zuletzt hat er seine Rolle auch am Sonnabend wieder sehr gut ausgefüllt“, zollte Ortlieb dem 18-Jährigen, der die linke Seite über 90 Minuten unermüdlich beackerte, entsprechend große Anerkennung.

Wie seine Mitspieler bewegte sich Rißling gegen die Mansfelder jedoch zumeist mit eingelegtem Rückwärtsgang. Auch ohne Alexander Gründler, den Torschützenkönig der Vorsaison und auch aktuell mit sechs Saisontreffern ligaweit treffsicherster Angreifer, beschäftigten die Amsdorfer um den quirligen Victor Ramon Roldan-Arias und Kraftpaket Pawel Kudyba ihren Gegner mehr als diesem lieb war. „Man hat gemerkt, dass wir auf eine der stärksten Verbandsliga-Offensiven getroffen sind, konnten die Situationen aber zumeist vor dem Strafraum entschärfen“, schätzte der BBC-Coach zufrieden ein.

Wenngleich das bevorstehende Gastspiel am Sonnabend, 24. September, bei IMO Merseburg ein ähnliches Kaliber verspricht, gilt es nun auch, im Angriff vermehrt Akzente zu setzen. Zwar kurbelten Tom Saager und Dominik Bernecker das Burger Spiel stark an, doch neben Gabriel Viera Dos Santos und Trabulsi Goncalves, denen verständlicherweise noch etwas die Bindung zum Spiel fehlt, bekommt auch Stoßstürmer Steven Peseke zu wenige verwertbare Vorlagen serviert. Ortlieb: „In Sachen Offensivspiel gibt es natürlich noch Verbesserungsbedarf, aber es lässt sich festhalten, dass wir auf einem guten Weg sind.“
Burg: Schumann – Schock, Santos, Teege, Pitel, Rißling, Saager, Bernecker, Dos Santos (87. Friedrich), Trabulsi Goncalves, Peseke (82. Omer)
Amsdorf: Tretopp – Caroli, Eberhardt, Kudyba, Hecht (67. Giertz), Hernacki, Hanetzog, Einenkel, Stamm (61. Klinowsky), Koch, Roldan Arias
Tore: Fehlanzeige; SR: Benjamin Petri (Irxleben), Mike Weiß, Fabian Michelbrink; ZS: 70