1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufsteiger macht Traumstart perfekt

EIL

Handball Aufsteiger macht Traumstart perfekt

Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer des SV Eiche 05 Biederitz gewinnen erstes Heimspiel als Aufsteiger gegen den USV Halle II mit 25:20 (11:10).

11.09.2016, 23:01

Biederitz l (ihe/tgr) Nach ausgeglichenem Beginn (2:2) konnte die USV-Reserve vor überschaubarer Kulisse, nur etwa 70 Zuschauer hatten den Weg bei gutem Wetter in die Ehlehalle gefunden, erste Akzente setzen und eine 5:2-Führung herauswerfen. Alexander Ernst, er kam dieses Mal nicht wie gewohnt zur Entfaltung, verkürzte mit zwei verwandelten Strafwürfen auf 4:5. Da aber auch in der Folgezeit beim Gastgeber die nötige Bewegung und Körperspannung fehlte, zog der Gast vor allem über die rechte Angriffsseite wieder auf drei Treffer (7:4) davon. Den Kampf mehr und mehr annehmend, schafften die Biederitzer jedoch kurze Zeit später den 7:7-Ausgleich und waren in der Folgezeit auf Augenhöhe mit dem Kontrahenten, der nur mit einem kleinen Kader angereist war. Die Leistungssteigerung mündete schließlich in eine knappe 11:10-Pausenführung für den Gastgeber.

Auch nach dem Wechsel blieb die faire Begegnung eine zähe Angelegenheit. Dem 12:10 ließ der USV drei Tore zur eigenen 13:12-Führung folgen. Diese hatten die Hallenser dann beim 15:14 letztmalig inne, ehe der SVE die Partie endgültig an sich riss. Nach dem 16:16 traf Maximilian Wiedon in der 48. Minute per Doppelschlag zum 18:16. Nach zwei Siebenmetertoren zum 19:17 war es wiederum Wiedon, der sich neben Rene Schnetter für das 21:17 verantwortlich zeigte. In dieser Phase zeigte sich eindeutig, dass die Biederitzer mehr zuzusetzen hatten, während die USV-Reserve ihrem kleinen Kader mehr und mehr Tribut zollen musste. Rene Schnetter und Carlos Swoboda trafen schließlich zum 25:19, ehe die Gäste den 25:20-Endstand herstellen konnten.

„Wir haben hochverdient gewonnen. Die beiden Siege sind für uns enorm wichtig, sodass wir ohne Druck nach dem Pokalwochenende Richtung Dessau fahren können“, zeigte sich der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag nach dem Schlusspfiff sichtlich entspannt.

Biederitz: Mocker, Wolke, Wichmann - Swoboda (9), Möritz (3), Enke, Wolff, Krüger, Held, Fuhrmann (1), Peters, Schnetter (4/1), Ernst (4/3), Wiedon (4)

USV II: Altenberger - Nagy (3), Voigt (4/2), Schreiter (5), Schulze, Plitz (3/1), Hieronymus (5), Rombusch, Pietruschka