1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gegner lässt sich nicht abschütteln

EIL

Handball Gegner lässt sich nicht abschütteln

Der SV Eiche Biederitz II feiert beim knappen 28:27-Erfolg über den Post SV II den ersten Saisonsieg.

21.09.2016, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l Die Handballer des SV Eiche 05 Biederitz II haben ihr erstes Saison-Heimspiel in der 1. Nordliga gegen die Reserve des Post SV Magdeburg mit 28:27 (11:10) gewonnen. Linksaußen Florian Krüger war mit acht Toren bester Schütze beim Sieger.

Die Biederitzer legten durch Treffer von Krüger und Steffen Gericke (Strafwurf) gut los, stellten dann aber das Handballspielen ein (2:4). In der Folge ließ der Gastgeber den schnellen Gästen zu viel Spielraum, die diese zum 9:6 nutzten. Eine Auszeit sollte dann wenig später Früchte tragen. Der SVE II zeigte sich fortan aggressiver und aufgeräumter in der Deckung und ließ im ersten Durchgang nur noch einen Treffer zu. Im Angriff dagegen blieb vieles Stückwerk, doch reichte es zu einer schmeichelhaften Pausenführung.

In der Kabine mahnte Trainer Ingo Heitmann die Einstellung an. Diese sollte sich fortan in die richtige Richtung bewegen, auch wenn sich der SVE das Leben wiederholt selbst schwer machte. Bis zum 19:19 (48.) legten die Biederitzer zwar stets vor, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Dies lag auch an Unzulänglichkeiten in Reihen des Gastgebers, der etwa Überzahlsituationen nicht zu seinen Gunsten nutzte. Nach dem 25:22 und 26:23 glaubten die Zuschauer bereits an die Vorentscheidung, doch die Magdeburger waren noch nicht besiegt. Eine Minute vor Ultimo waren die Postler beim 27:26 wieder dran und hatten längst auf Manndeckung umgestellt. Dann erzielte Sebastian Neumann, der seine Sache auf der ungewohnten Rechtsaußenposition gut machte, das vielumjubelte 28:26. Den Schlusspunkt setzten die Gäste per Strafwurf. „Nach der Auftaktpleite in Irxleben brauchten wir die Punkte. Am Schluss haben wir sie uns auch verdient“, meinte Trainer Heitmann erleichtert.
Biederitz II: Meyer, Gronemeier – Wentzel (2), Rabe, Gericke (7/4), von Hülsen, Krüger (8), Bramer (3), Klingebeil, Neumann (5), Münder (3)