1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jüngster beweist die stärksten Nerven

Handball Jüngster beweist die stärksten Nerven

Nico Hennig wirft Möckeraner TV beim 27:26 (15:15) über Klötze ins Nordcup-Finale.

03.02.2016, 23:01

Möckern (hlo/ahf) l Seit dem vergangenen Sonntag Sonntag steht fest: Den Handball-Nordcup wird in diesem Jahr auf jeden Fall ein Team aus dem Jerichower Land gewinnen. Bereits für das Finale qualifiziert hat sich der Möckeraner TV aus der 2. Nordliga, der sich gegen den ligahöheren VfB Klötze mit 27:26 (15:15) durchsetzte.

Die Gäste aus der Westaltmark wähnten sich scheinbar schon im Finale, sah die Hürde mit dem eine Liga tiefer spielenden MTV doch machbar aus. Dass sie sich in dieser Annahme irrten, wurde ihnen wohl schon nach den ersten Minuten bewusst. Nach der schnellen 2:1-Führung des VfB übernahmen die Hausherren immer mehr die Initiative und hatten sich Mitte der ersten Hälfte beim Zwischenstand von 9:5 bereits etwas Luft verschafft. Allerdings verbrauchten die Möckeraner diesen Kredit binnen der nächsten Minuten. Der Tabellenzweite aus der 1. Nordliga hatte zum 9:10 aufgeschlossen.   Die Partie drohte nun in Richtung des Favoriten zu kippen.

Doch die Einwechslung von Matthias Walter, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder mitwirken konnte, brachte wieder etwas mehr Druck in das Spiel des MTV und in der Folge die erneute Führung – 14:11. Durch Unachtsamkeiten und mangelnde Chancenverwertung ließen die Möckeraner die VfB-Sieben wieder herankommen und mussten mit dem Pausenpfiff sogar den 15:15-Ausgleich hinnehmen.

So stand mit Beginn des zweiten Durchgangs alles wieder bei Null. Und die zweiten 30 Minuten entwickelten sich zu einem echten Pokalkrimi. Auf die 17:15-Führung des MTV antwortete Klötze mit dem 20:19. In der Folge setzte sich nun der Gast mit 24:21 erstmals ein wenig ab. Die Partie schien sich nun doch in die Richtung des Favoriten zu entwickeln, was die zahlreich mitgereisten VfB-Anhänger bereits jubeln ließ.

Doch die Feierlichkeiten der Gäste wurden zu früh eingeläutet, der MTV wollte sich noch nicht geschlagen geben und kämpfte sich Tor um Tor heran. Beim 24:24 war der Ausgleich geschafft. Nun boten sich beide Teams einen Kampf mit offenem Visier. Zweimal legten die Gastgeber jeweils mit einem Treffer vor, kassierten zweimal postwendend den Ausgleich.

Mit noch einer Minute auf der Uhr und selbst im Angriff agierend, hatte Möckern die Chance zur wiederholten Führung. Die Offensivbemühungen des MTV führten zu einem Siebenmeter. Mit Nico Hennig übernahm der Jüngste im Team die Verantwortung und verwandelte sicher zum 27:26. Doch noch waren knapp 30 Sekunden zu spielen.

Klötze drängte nun auf den Ausgleich, der gleichzeitig Verlängerung bedeutet hätte. Die letzte Entscheidung der Schiedsrichter sah noch einen direkt zu verwandelnden Freiwurf der Gäste vor. Während der letzten Sekunden hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Doch der Freiwurf blieb im Möckeraner Block hängen, die Sirene ertönte und grenzenloser Jubel aus dem Lager der Gastgeber brandete auf.

Wie im Vorjahr steht also  der MTV im Pokalfinale des Spielbezirks Nord. Auf wen Möckern im Endspiel trifft, entscheidet sich am Sonntag, 3. April. Dann stehen sich der SV Eiche Biederitz II und die SG Fortschritt Burg gegenüber. Das Endspiel wird am Sonntag, 1. Mai, in der Biederitzer Ehlehalle ausgetragen. Der Pokalsieger kommt also in jedem Fall aus dem Jerichower Land.
Möckern: T. Zater – Kremser (2), Walter (6), Hennig (9), Binias (1), Peine, M. Holm, Pooch, Specht, Weigel (5), Ehret (2), M. Zater (2), D. Holm