1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Quälen mit Abwechslung

Handball Quälen mit Abwechslung

Handball-Sachsen-Anhalt-Ligist SV Eiche Biederitz startet in die Saisonvorbereitung.

26.07.2016, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l Tiefe Bässe wummern am Montagabend durch die ehemalige LKW-Waschstraße im Magdeburger Wissenschaftshafen. Die 14 anwesenden Biederitzer Handballer aus dem 19-köpfigen Kader für die neue Saison spulen auf dem Ruder-Ergometer virtuelle Kilometer ab und wuchten schwere Gewichte bis hin zu Traktorreifen durch die Halle.

Im schlichtweg „Box“ genannten Studio von Inhaber Andreas Handschuck war für die Eiche-Handballer in dieser Woche CrossFit angesagt – eine Fitnessmethode und zugleich Wettkampfsportart, die grob gesagt klassisches Gewichtheben mit Ausdauersport und Eigengewichtsübungen verbindet. Entsprechend viel Schweiß floss bei der wohl ungewöhnlichsten Einheit im Rahmen der Biederitzer Saisonvorbereitung.

Am Montag vor einer Woche ist der Trainingsauftakt in der heimischen Ehlehalle mit einem längeren Lauf sowie einem anschließenden Fussballkick erfolgt. Den folgenden Mittwoch verbrachten die Carlos Swoboda und Co. im Magdeburger Pionierpark, wo zahllose Läufe sowie Treppenstufen zu bewältigen waren. Die Einheit am Donnerstag lag schließlich in den Händen von Athletiktrainer Simon Schröder, ehe die aktuelle Woche beim CrossFit eingeläutet wurde.

In personeller Hinsicht gibt es derzeit sieben Neuzugänge zu vermelden. Allein vier Akteure vom Absteiger aus der Sachsen-Anhalt-Liga, dem HSV Haldensleben, wechselten an die Ehle. Torhüter Philip Wolke (20 Jahre), Robert Fuhrmann (24, Rechtaußen), Marcus Tysack (Rückraum rechts/Rechtsaußen) und Kreisläufer Marvin Möritz (beide 27) bleiben somit der höchsten Spielklasse des Landes erhalten.

Mit Tom Mocker kommt ein weiterer Torhüter. Der 27-Jährige musste in der Vorsaison verletzungsbedingt komplett passen und spielte zuvor in Glinde. Mit Alexander Ernst (HV Rot-Weiß Stassfurt) und Max Held (Auslandsaufenthalt, TSV Helmstadt-Büddenstedt,) kommen zwei weitere talentierte Akteure. Von ihnen erhoffen sich die Biederitzer auf der linken Seite eine Verstärkung. Damit scheinen die Abgänge von Torhüter Max Wetzel (Post SV Magdeburg), Philipp Demuth und Felix Dietze (beide Ziel unbekannt) mehr als kompensiert zu sein.

Der komplexe Vorbereitungsplan hält zudem einige Vorbereitungsspiele parat, darunter Vergleiche mit den Drittliga-Youngsters des SC Magdeburg oder dem Oberliga-Team des HV Rot-Weiss Staßfurt um Ex-Eiche-Trainer Uwe Werkmeister. Vor dem Saisonauftakt bei Mitaufsteiger Weißenfelser HV 91 am Wochenende 3./4. September kommt zuvor noch die 1. Runde des HVSA-Pokals zur Austragung.