1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vizetitel rückt weiter in greifbare Nähe

Handball Vizetitel rückt weiter in greifbare Nähe

JSpG Gommern/Möckern schlägt BSV 93 mit 36:21 (15:10).

Von Björn Richter 03.03.2016, 00:01

Gommern l In der Handball-Sachsen-Anhalt-Liga der männlichen C-Jugend ist am Sonnabend zumindest eine kleine Vorentscheidung gefallen. Im Verfolgerduell gegen den BSV 93 Magdeburg feierte die Jugendspielgemeinschaft Gommern/Möckern einen überzeugenden 36:21 (15:10)-Erfolg und kann sich berechtigte Hoffnungen machen, „Nummer zwei“ im Land zu bleiben.

Freud‘ und Leid lagen nach der Schlusssirene äußerst nah beieinander. Während die Gäste am liebsten im Parkett der Sporthalle am Europagymnasium versunken wären, hüpfte eine JSpG-Jubeltraube über das Spielfeld und stimmte mit den Fans auf den bestens gefüllten Rängen die obligatorische Laola-Welle an. Durch den Heimsieg hat das Team einen wichtigen, wenn nicht sogar entscheidenden Schritt in Richtung Vizemeisterschaft getan. Platz zwei hinter dem SC Magdeburg berechtigt am Saisonende der Sachsen-Anhalt-Liga zur Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft. In den beiden ausstehenden Duellen gegen den Post SV Magdeburg und die SG Kühnau könnte sich Gommern/Möckern theoretisch eine Niederlage leisten, da der direkte Vergleich mit dem BSV 93 (Hinspiel 31:32) nun für die JSpG spricht.

Nach einem letztlich deutlichen Erfolg sah es am Sonnabend jedoch zunächst nicht aus. Die Gäste aus der Landeshauptstadt legten schnell eine 2:1-Führung vor. Erst beim 4:4 hatten die Gastgeber erstmals Gleichwertigkeit und beim 6:5 die Führung erreicht. Den guten Lauf konnte auch eine Auszeit der Gäste nicht bremsen (11.). Mit guter Abwehrleistung und Vorteilen in den Eins-gegen-Eins-Duellen schraubte die JSpG den Vorsprung zur Pause auf fünf Tore hoch.

Mit Wiederbeginn nahm die Überlegenheit weiter zu. Auch wenn das Trainergespann Horst Gusek/Sven Wolter nun munter durchwechselte und allen Spielern Einsatzzeiten gab, wurden in der Abwehr immer wieder Bälle des nun sichtlich demotivierten BSV erorbert und per Gegenstoß in Treffer umgemünzt. Allen voran Linksaußen Niklas Kleinau entlastete nun mit Jannek Wucherpfennig (15 Tore) den besten Gommeraner Werfer, aus dem Rückraum sorgten Malcolm Dluskinski und Johannes Sperling für fortwährende Gefahr. Über die Stationen 22:16, 27:17 und 32:19 wurde schließlich der Gala-Auftritt im bis dato wichtigsten Spiel der Saison perfekt gemacht.
Gommern/Möckern: Jonas Wucherpfennig, Luca Zahn – Jannek Wucherpfennig (15), Leo Nienhaus, Philipp Wolter, Jacob Schröder, Niklas Kleinau (8), Paul Schubert (1), Malcolm Dlusinski (4), Johannes Sperling (7), David Essner (1)
Siebenmeter: JSpG 3/2 – BSV 5/4; Zeitstrafen: JSpG 1 – BSV 4