1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Celina nicht zu stoppen

Judo Celina nicht zu stoppen

Fünf Nachwuchsjudokas aus Gerwisch gingen kürzlich in Wolmirstedt an den Start und kehrten mit fünf Medaillen zurück.

12.02.2016, 23:01

Wolmirstedt/Gerwisch l Mit 34 Startern aus fünf Vereinen fand kürzlich in Wolmirstedt ein Anfänger-Judoturnier statt. In familiärer Atmosphäre sammelten auch die Nachwuchsjudokas des Jahrgangs 2007/08 der SG Blau-Weiß Gerwisch wichtige Erfahrungen. Aus Gerwisch waren gleich fünf Starter angereist, um nach den begehrten Medaillen zu greifen. Zusätzlich waren Philip Kühntopp und Tim Brödner als Kampfrichter gefragt.

Als einziges Mädchen startete Celina Schmücker für die SG Blau-Weiß und absolvierte die meisten Kämpfe. Sogar einem zusätzlichen Freundschaftskampf verwehrte sie sich nicht. Als Belohnung freute sich die Gerwischerin über einen dritten Platz.

Ben Lammich überzeugte mit sehr schönen Wurftechniken und behauptete sich dadurch sehr gut gegen seine Konkurrenz. Den Gesamtsieg holte sich der SG-Judoka mit einem Erfolg im Entscheidungskampf, der aufgrund von Punktegleichheit nötig geworden war.

Ein Kampf zwischen Richard Hofmann und Ben Richter war aufgrund der gleichen Gewichtsklasse unvermeidlich. Beide schenkten sich auf der Matte nichts und so gab es einen spannenden Kampf zu beobachten, bei dem Richard am Ende die Nase vorn hatte. So belegte der Gerwischer vor seinem Vereinskameraden den zweiten Rang in der Endabrechnung.

Eine lange Wartezeit musste Nichlas Montag überbrücken, da sein Kampf zurückgestellt wurde. Doch der SG-Judoka ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und behielt von Anfang an die Kontrolle über seinen Gegner. Er beendete diesen Kampf vorzeitig und durfte sich über Platz eins freuen.

Auch die beiden Gerwischer Kampfrichter machten eine gute Figur und gaben den jungen Judokas ihr Wissen immer wieder in Form von Hinweisen während der Kämpfe weiter.

SG-Trainer Holger Alicke zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden: „Gold, Silber und Bronze, alle Kämpfer auf dem Treppchen, das ist doch ein sehr schöner Erfolg und eine tolle Motivation für die Kinder.“