1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger behaupten sich stark

Kanu Burger behaupten sich stark

Wassersportfreunde legen starken Auftritt auf Muldestausee hin.

03.06.2016, 23:01

Friedersdorf (lsc/bjr) l Der Einladung zur 35. Muldestauseeregatta und dem gleichzeitigem Schülerpokal folgten am Wochenende 35 Vereine aus ganz Deutschland. 520 Kanuten waren bereit, ihr Können auf dem drittgrößten See Sachsen-Anhalts unter Beweis zu stellen. Entgegen der beinahe traditionellen Gewitter und gelegentlichen Regenschauer wurden die Aktiven am 1975 gefluteten Tagebau mit strahlendem Sonnenschein und nahezu Windstille während der beiden Wettkampftage überrascht.

Die fast doppelte Anzahl an gemeldeten Sportlern im Vergleich zum Vorjahr stellte auch die Wassersportfreunde Burg vor eine besondere Herausforderung. Über Vorläufe über die Distanzen von 200 und 500 Metern in den Bootsklassen Einer, Zweier und Vierer mussten sich die Sportler für den Endlauf qualifizieren. Viel Zeit für Erholung zwischen den Rennen gab es daher nicht.

Im Rennen der Schüler C 07 über 200 Meter kam Tom Böttcher im K I (Kajak-Einer) mit den Herausforderungen bestens zurecht. Der sehr gute zweite Platz war Beleg dafür. John Kwasniewski belegte in seinem Rennen der gleichen Altersklasse einen hervorragenden vierten Platz. Mit einer Silbermedaille im K4 und einer Bronzemedaille im K2 in einer Renngemeinschaft mit anderen Vereinen stellte er seine gewachsene Leistungsstärke unter Beweis und freute sich über die größte Medaillensammlung der Burger.

Auch Nina Schoof war erneut in den Rennen der Schülerinnen B 05 im K1 über 500 und 200 Meter ihrem Anspruch auf Medaillenplätze gerecht geworden. Mit zwei dritten Plätzen wird sie auch bei den zukünftigen Regatten zu den Favoriten zählen. Ein großes Lob gab es vom Trainer Rene Kwasniewski an Carolina Schink. Sie erreichte ebenfalls in dem stark besetzten Feld beide Endläufe. Der achte (500 Meter) und siebte Platz (200 Meter) waren ein toller Erfolg.

Knapp waren die Entscheidungen bei den Schülerinnen B 05 im Kajak-Vierer über 500 und 200 Meter. Durchaus hätten Nina, Carolina, Vivien Nindelt und Sabine Jänisch in die Medaillenränge fahren können. Es waren Zehntelsekunden, die zu Bronze fehlten. Ein guter fünfter Platz machte aber berechtigte Hoffnung auf zukünftige Erfolge. Die Möglichkeit dazu bietet sich ebenfalls auf dem Muldestausee in Friedersdorf am Wochenende 11./12. Juni. Unter Regie des Landeskanuverbands Sachsen-Anhalt findet dort die 26. Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke (200, 500 und 1000 Meter) statt.