1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dustin Busse sorgt für die Wende im Spiel

EIL

Kegeln Dustin Busse sorgt für die Wende im Spiel

Bei den diesjährigen Kreismannschaftsmeisterschaften des KKB Anhalt-Bitterfeld waren auch zwei Kegel-Teams des SV Eintracht Gommern dabei.

05.08.2015, 23:01

Dessau/Gommern l (jbi/ahf) Bei den „Jüngeren“ standen sich die beiden Staffelsieger aus Nord und Süd gegenüber. Allerdings waren die Sandersdorfer (Süd) der Favorit auf den Pokalgewinn.

Der Gommeraner Jonas Anders bot auf seinen ersten beiden Bahnen dennoch eine tolle Leistung, konnte dieses Niveau aber auf den beiden Schlussbahnen nicht halten. Mit 470 Kegel erzielte er aber ein gutes Ergebnis. Der zweite Startspieler der Eintracht, Maximilian Wossack, spielte vier ausgeglichene Bahnen und erreichte am Ende ordentliche 475 Kegel. Damit hielt sich der Rückstand von 27 Kegel auf die favorisierten Sandersdorfer vor dem zweiten und letzten Durchgang noch in Grenzen.

In diesem spielte Max Hermann drei Bahnen auf hohem Niveau. Nur im letzten Durchgang ließ er einige Kegel liegen. Zum besten Einzelergebnis (482) auf Gommeraner Seite genügte es aber dennoch. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Annalena Oertel. Sie nahm zum ersten Mal an so einem Finale teil und enttäuschte mit soliden 416 Kegel keineswegs.

Das Gommeraner Team, zu dem auch die neunjährige Amy Lia Robra gehörte, erspielte ein gutes Mannschaftsergebnis und holte sich damit den Vize-Kreismeistertitel. Gegen die Übermacht der Sandersdorfer Schlussspieler hatten die Nachwuchskegler aus der Ehlestadt keine Chance. Mit 1989: 1843 Kegel ging der Pokal verdient an den Sieger der Südstaffel.

Anschließend wurde das Finale der Altersklasse U 18 ausgespielt. Hier traf der SV Eintracht auf den SV Blau-Weiß Elsnigk. Doch gleich zu Beginn verschliefen beide Gommeraner Startspieler, Kevin Klust (452 Kegel) und Lukas Anders (445), ihre erste Bahn und lagen mit 45 Kegel im Rückstand. Doch beide steigerten sich im Verlauf und konnten auf 36 verkürzen.

Der Magdeburger Jon Dallas Riedel, der als Gastspieler für die Eintracht auf die Bahn ging, erreichte nach einem ebenfalls verkorksten ersten Durchgang mit 499 Kegel noch ein gutes Ergebnis. Sein Teamkollege Dustin Busse überzeugte derweil wieder vollends. Mit starken 542 Kegel war der Loburger wieder der Garant für die Wende im Eintracht-Spiel.

Am Ende entschieden die Gommeraner das Finale doch noch deutlich mit 1945:1867 für sich und nahmen den Pokal für den Mannschafstkreismeister im Classic-Kegeln in Empfang. Zum U 18-Team des SV Eintracht gehörten weiterhin auch Lesley Kurth, Tim Eisenstein und die Leitzkauer Gastspielerin Lisa Jordan.