1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jury ermittelt Projektgewinner in Bronze

Sterne des Sports Jury ermittelt Projektgewinner in Bronze

Vierköpfige Fachjury hat über die Vergabe des bronzenen „Stern des Sports“ entschieden.

12.08.2016, 23:01

Burg l Die vierköpfige Fachjury hat vergangenen Donnerstag über die Vergabe des bronzenen „Stern des Sports“ entschieden. Die Jurymitglieder (v.l.) Tim Weiß (Kanute), Bernd Mittelstädt (Kreissportbund) und Lars-Uwe Matthias (Volksbank) haben sich dazu in der Burger Volksbank zur Sichtung der acht eingereichten Sportprojekte aus sieben Vereinen des Jerichower Landes getroffen.

Steffen Trost (Volksbank, nicht im Bild), als viertes Mitglied stimmberechtig, hatte seine Entscheidung bereits im Vorfeld getroffen. Anhand eines Bewertungsbogens gibt jeder der vier seine individuelle Projektbewertung ab. Die Kriterien reichen von der Nachhalitigkeit des Projekts, über die lokale Bedeutung bis hin zum erreichten Teilnehmerzuwachs. Der Sieger und somit Gewinner des Sternes in Bronze auf lokaler Ebene wird allerdings noch nicht gleich bekannt gegeben, sondern bei der Siegerehrung am Montag, 5. September, in der Burger Volksbank gekürt.

Neben dem Preisgeld von 1500 Euro hat der Gewinner des „Bronze-Sterns“ die Möglichkeit auf Landesebene um den „Stern des Sports“ in Silber zu konkurrieren. Alle ausgezeichneten Landesvertreter treten dann wiederum auf Bundesebene um die Vergabe des „Großen Stern des Sports“ in Gold an. Der „Oscar des Breitensports“ soll das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen belohnen. 2004 wurde derWettbewerb von den Volksbanken Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund ins Leben gerufen.