1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BTC will den Erfolg noch vergolden

Tennis BTC will den Erfolg noch vergolden

Mit einem ungefährdeten 8:1-Erfolg über den Berliner SC haben die Damen 30 des Biederitzer TC den dritten Platz in der Tennis-Ostliga gesichert.

28.06.2016, 01:01

Biederitz l Dieser berechtigt zu den Aufstiegsspielen in die nächst höhere Klasse, die im September ausgetragen werden. Es ist der bisher größte Erfolg für die Biederitzer Damen. Und der kommt nicht von ungefähr. „Wir gehen mit einem harmonischen Gefühl in die Spiele. Keiner besteht darauf, aufzulaufen. Jeder stellt sich hinten an. Es wird so aufgestellt, wie es am besten für die Mannschaft ist“, beschreibt Spielerin Katrin Holz den Teamgeist. „Alle sind bereit, am Spieltag alles zu geben, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.“

Gegen Berlin hatte der BTC erneut ein gutes Händchen bei der Aufstellung, denn bereits nach den Einzeln führten die Gastgeberinnen mit 5:1, war die Entscheidung gefallen. Katharina Scholtisek gewann gegen Vanessa Kestler, die nach dem 0:2-Rückstand im ersten Satz aufgab. Katrin Holz ließ bei ihrem 2:0 (6:1, 6:4)-Erfolg über Alexandra Gütling nichts anbrennen. Ebenso souverän gewannen Katalin Schulze (6:3, 6:4 gegen Alexandra Lau), Arlett Bittrich (6:3, 7:5 gegen Stefanie Ulbich) und Charlott Brennecke (6:1, 6:1 gegen Nicole Lehmann). Lediglich Claudia Rautmann hatte das Nachsehen. Nach dem 1:6 im ersten Satz drehte sie gegen Stefanie Werling auf und gewann mit 6:1, doch im dritten Durchgang unterlag sie mit 2:10.

In den Doppeln ließen die Biederitzerinnen aber nicht nach. Scholtisek/Bittrich bezwangen Gütling/Lau mit 6:4 und 6:1. Katja Krebs/Heike Hesse gewannen gegen Stefanie Ulbich/Vanessa Kestler, die trotz 2:0-Führung aufgab. Am Ende sorgten Katalin Schulze/Charlott Brennecke gegen Stefanie Werling/Nicole Lehmann den ersten Satz mit 6:3. Nach dem 4:6 in Durchgang zwei entschieden die Biederitzer Abschnitt drei mit 10:3 für sich und sicherten somit den Kantersieg. Die Aufstiegsspiele sind für den 10. September terminiert. Biederitz hofft auf ein Heimspiel gegen DTV Hannover, um mit den Fans im Rücken den bisherigen Erfolg zu vergolden. Dazu müssten Leipzig gegen Hermsdorf und Biederitz in Neukölln siegen.