1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stehaufmännchen Jonas Hesse

Tennis Stehaufmännchen Jonas Hesse

Elfjähriger Biederitzer sichert sich bei U 12/U 16-Landesmeisterschaft den Titel.

22.06.2016, 23:01

Blankenburg/Biederitz (obr/bjr) l Rundum zufriedene Gesichter gab es am Sonntag bei den Verantwortlichen des Biederitzer TC. Eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille bedeuteten eine noch nie dagewesene Ausbeute bei Landesmeisterschaften. Am meisten gefeiert wurde natürlich Jonas, der nicht unbedingt als Favorit ins Turnier startete.

„Jonas Hesse ist gleich ausgeschieden“, meinte der Blankenburger Bastian Berthold, als er die Halbfinalbegegnung zwischen dem Biederitzer und Jonas Fritze (TC Stendal 1912) beim Stand von 3:6, 2:5 verließ. Berthold und sicher nicht nur er sollte sich täuschen. In der Tat sah es nicht gut aus um den späteren Titelträger, doch er zeigte kämpferische Qualitäten, glich zum 5:5 aus und rettete sich in den Tiebreak. Diesen gewann er glatt mit 7:0.

Der dritte Satz war dann nichts für schwache Nerven. Nach ständig wechselnden Führungen musste auch hier der Tiebreak entscheiden. Und wieder zeigte sich der Biederitzer nervenstark, setzte sich mit 7:5 durch und siegte schließlich 3:6, 7:6, 7:6.

Im Finale gegen seinen Hallenser Punktspielpartner Florian Böhler musste Jonas erneut über drei Sätze gehen. Mit 6:3, 3:6 und 6:2 setzte er sich am Ende knapp durch und durfte seinen ersten Einzel-Landesmeistertitel bejubeln. Groß war auch die Freude bei seinen Trainern Markus Räbel und Aires Kim Cheang: „Jonas hat im Training gut gearbeitet und enorme Fortschritte gemacht. Technisch hat er noch Luft nach oben“, meinte Räbel. Wie hoch der Erfolg einzuordnen ist, wird sich im August bei den Deutschen Jüngsten-Meisterschaften in Detmold zeigen. Dort wird Jonas gegen die bundesweiten Top-Nachwuchstalente antreten.

Fast wären zwei weitere Biederitzer Akteure zu Titelehren gekommen. Amina Kuc unterlag im U 16-Finale gegen Celina Kleefeld vom gastgebenden SV Lok Blankenburg mit 1:6, 7:5, 4:6. In einem von Regenunterbrechungen geprägten Match fand Amina mit zunehmender Dauer besser ins Spiel, konnte aber in der Endphase die entscheidenden Punkte nicht machen. In den Runden zuvor besiegte Amina die U 14-Vizelandesmeisterin Leni Hirschmann und Nicole Musielak (beide TC Sandanger Halle).

Bei der männlichen U 16 schafften Philip Krömer und Jannik Hesse den Sprung ins Halbfinale. Während Jannik dem späteren Sieger Antonio Sisiko (SG Einheit Stendal) mit 1:6, 1:6 unterlag, zog Philip durch ein 6:3, 6:3 über Ferdinand Haase (TC Sandanger Halle) ins Finale ein. Dort unterlag er Sisko mit 2:6, 1:6, war dennoch mit dem Turnierverlauf zufrieden. Zudem war Philip durch eine Sprunggelenksverletzung leicht gehandicapt. Jannik holte sich mit einem Sieg im kleinen Finale gegen Ferdinand Haase den dritten Platz.

Neben den Medaillengewinnern waren noch vier weitere Biederitzer in Blankenburg am Start. Ron Weber scheiterte im Viertelfinale, Annika Edelmann-Nusser, Romina Krömer und Mirza Kuc mussten im Achtelfinale die Segel streichen. Mirza spielte sich in der Nebenrunde ins Finale, unterlag dort Tillmann Blechschmidt (HTC Peißnitz) 6:7, 2:6.