1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Jüngsten klopfen ganz oben an

Tennis Die Jüngsten klopfen ganz oben an

Romina Krömer aus Biederitz und Jonas Hesse landen bei Landesmeisterschaft Platzierungserfolge.

Von Stefan Graf 01.02.2017, 23:01

Queis/Biederitz/Burg (obr/tgr) l Ärgern brauchte sich Romina Krömer keinesfalls. Zwar unterlag das Biederitzer Tennistalent im Finale der Altersklasse (AK) U14 ziemlich deutlich gegen die Hallenserin Leni Hirschmann, doch schon das Erreichen des Finals war für Romina als großer Erfolg zu werten. Immerhin war sie mit elf Jahren jüngste Teilnehmer und bestätigte dennoch den Vizetitel der U12 in der Vorwoche. Schon im Halbfinale zeigte die Sportlerin vom Biederitzer TC ihr ganzes Können, verbesserte sich im Vergleich zur Vorwoche vor allem im Aufschlag und besiegte Jolin Grothe (TC Krosigk) souverän (6:1, 6:1).

Neben Romina ging mit Jonas Hesse abermals ein Erfolgsgarant in der Altersklasse U14 an den Start. Der Elfjährige war ebenso jüngster Starter, hat sich aber dank des Landesmeistertitels in der U12 bei seiner Konkurrenz bereits einen Namen gemacht. Jonas erwischte an diesem Tag die maximal schwerste Auslosung. Im Viertelfinale bekam er es gleich mit dem ehemaligen U12-Landesmeister Georg Hellmuth zu tun. In einem bis zum Schluss spannenden Match siegte Jonas im ersten Satz 6:2, geriet dann allerdings mit 3:4 ins Hintertreffen. Eine Aufholjagd auf 6:4 sicherte schließlich den Einzug ins Halbfinale. Dort war allerdings Endstation. Jonas wurde Dritter.

Ebenfalls in guter Form präsentierten sich die Biederitzer Björn Edelmann-Nusser (U14) und Aaron Bruska (U10). Aaron gelang zwar kein Sieg, steigerte sich als jüngster Teilnehmer des Turniers aber von Spiel zu Spiel. Björn gewann das Achtelfinale gegen seinen BTC-Kollegen Paul Prick (6:0, 6:2), schied jedoch in der nächsten Runde aus. Paul zeigte in der Nebenrunde eine tolle Leistung. Er verlor nur ganz knapp in drei Sätzen.