1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auch abseits der Platte ein starkes Team

Tischtennis Auch abseits der Platte ein starkes Team

Die Schülerinnen der TSG Grün-Weiß Möser zeigen bei den Deutschen Titelkämpfen einen starken Auftritt. Und kehren mit Platz acht zurück.

04.07.2017, 23:01

Bissendorf/Möser (jer/bjr) l Die Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften im Schülerbereich riefen kürzlich ins niedersächsische Bissendorf. Die Schülerinnen der TSG Grün-Weiß Möser sicherten sich über die Stationen Landesmannschaftsmeister und Mitteldeutscher Meister zum zweiten Mal hintereinander die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettkampf. Wie schon im vergangenen Jahr war es auch diesmal ein besonderes Erlebnis und eine riesige sportliche Herausforderung. Zur Mannschaften gehörten auch diesmal Pia Gottschalk, Lisa Göbecke, Mandy Kramer, Hanna Hasselberg und Lilly Voges. Alle erhielten die Chance, sich in den fünf Spielen zu beweisen.

Bereits in der ersten Begegnung gegen späteren Vizemeister TTV Hövelhof stellte Lisa ihre sehr gute Form unter Beweis. Trotzdem musste sich die Mannschaft mit 3:6 geschlagen geben. Ihre Spielstärke konnte Lisa am ersten Wettkampftag auch in den folgenden Duellen gegen den SV Emmerke und den SC Poppenbüttel uneingeschränkt präsentieren. Gemeinsam mit ihrer ebenfalls stark spielenden Doppelpartnerin Pia gewann sie auch ihre Doppelspiele.

In der dritten Begegnung gegen den SC Poppenbüttel holte Mandy ihren ersten Punkt. Dass die Mädchen als Team zusammenhalten und auch außerhalb der fliegenden Zelluloidbälle ein tolles Team sind, beweist die Teilnahme von Mandy trotz gesundheitlicher Probleme. Mit dem gezeigten Einsatz von Hanna und Lilly an beiden Wettkampftagen war das Trainerteam ebenfalls sehr zufrieden. In den Doppeln kämpften sie meist gegen die stärkere Besetzung des Gegners und konnten ihre gestiegene Wettkampfstärke dabei zeigen.

Am zweiten Wettkampftag wurde in zwei Begegnungen um die Plätze fünf bis acht gespielt. Gegen die SV Fehlheim konnte die Mannschaft mit vier Punkten ihr bestes Ergebnis erkämpfen. Auch in diesem Match steuerte Mandy einen Zähler bei und Lisa zeigte sich wiederholt als Punktegarant. Das letzte Spiel gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmshausen verlief etwas unglücklich für Pia. Trotz großer Angriffsbemühungen hatte ihre Gegnerin stets die bessere Antwort auf ihrer Seite. Pia zeigte trotzdem gegen die starke Larissa Berger ein höchst spannendes Spiel und unterlag am Ende äußerst knapp.

Somit war auch der Wettkampf entschieden. Am Ende des anstrengenden Wochenendes stand fest, dass die Schülerinnen vom Standort Biederitz/Möser Deutschlands Nummer acht sind. Die Trainer zeigten sich mit dem Auftritt ihrer Schützlinge insgesamt sehr zufrieden. Das Ziel für die kommende Saison steht jedenfalls für das Team um Trainer Berndt Jahnke fest: Sie werden alle gemeinsam noch härter trainieren, um sich erneut zu qualifizieren und die vorderen Ränge anzugreifen.