Tischtennis Doppelte Freude

Eine Finanzspritze erhielt der DJK TTV Biederitz zum 10. Tischtennis-Landesvergleich der Behindertensportler.

Von Stefan Graf 25.10.2016, 23:01

Biederitz l Eine freudige Botschaft für die noch so junge Tischtennis-Abteilung der Behindertensportler des DJK TTV Biederitz. Lotto-Geschäftsführerin Marion Sieb überreichte den Sportlern symbolisch ein Trainigsshirt, denn LOTTO Sachsen-Anhalt hat der Abteilung mit 1500 Euro unter die Arme gegriffen. Mit Hilfe der Unterstützung konnte sich der DJK neue Kleidung, bestehend aus Shirt, Hose und Trainingsanzug, zulegen. „Sport überwindet Handicaps. Und zu guten sportlichen Leistungen gehört eine gute Sportbekleidung dazu“, ließ Geschäftsführerin Sieb verlauten.

Sehenswerte Leistungen haben die Tischtennissportler mit seelischem und geistigem Handicap schon in der Vergangenheit vollbracht. Janie Wladimirowa und Christian Sommer landeten im April Erfolge bei der Landesmeisterschaft in ihren Klassen und belegten erste sowie zweite Plätze. Für den DJK geht es aber nicht ausschließlich um Erfolge. „Bei uns steht nach wie vor Spaß und gesundheitliche Prävention an erster Stelle. Die Eingliederung in den DJK ist für uns in diesem Zusammenhang ein wichtiger Schritt“, erklärte Übungsleiter Andreas Bortenreuter. Die 20 Behindertensportler bilden erst seit Januar 2016 eine neu gegründete Abteilung innerhalb des DJK TTV Biederitz. Sie trainierten zuvor beim SV Eiche 05 Biederitz, wo die Abteilung Behindertensport aufgelöst wurde.

Im anschließenden Landesvergleich waren zwölf Teams mit rund 50 Sportlern vertreten. Die Sieger wurden in einem gleichwertigen A- und B-Turnier einschließlich Vorrundenmodus an zwölf Tischen ermittelt. Die Biederitzer Teams waren mit zwei Mannschaften vertreten. Im A-Turnier gewann der DJK I beide Vorrundenspiele gegen die Wolfener Werkstätten und CJD Schönebeck souverän mit jeweils 5:0. Die zweite Vertretung siegte gegen Dessau-Roßlau (5:0), unterlag jedoch Gardelegen knapp mit 4:5. Der Gastgeber trauerte der vergebenen Chance in der Gruppe noch etwas hinterher, war aber zum Spiel um Platz drei wieder perfekt motiviert. Gegen die Mannschaft aus Dessau-Roßlau gab es einen klaren 5:1-Sieg und damit den Bronzerang auf dem Podest. Die Chance auf den Sieg im A-Turnier hatte Biederitz I im anstehenden Finale gegen die Lebenshilfe Magdeburg I, die beide Spiele der Vorrunde gewann. In einem sehr knappen Finale ließen sich die Biederitzer den Sieg nicht nehmen und sprangen mit einem 5:4 auf das Siegertreppchen.

Zur Siegerehrung wurden vom Vereinsvorsitzenden Jens Röttig zusammen mit Andreas Bortenreuter die Pokale und Urkunden an die stolzen Sieger und Platzierten übergeben.