1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lambrecht: „Sind alle heiß drauf“

Volleyball Lambrecht: „Sind alle heiß drauf“

Mit dem Viertel- und Halbfinals des VVSA-Pokal steht dem Burger VC 99 das Saisonhighlight schlechthin ins Haus.

17.03.2017, 23:01

Burg l (rog/tgr) Schlagzeilen gibt gäbe es für diesen Pokalspieltag sehr viele: „Vize-Meister Sachsen-Anhalts gegen Regionaligist“, „Bundesligaflair in der Sporthalle Süd“, oder ganz einfach: „Volleyball-Highlight des Jahres in Burg“.

Bevor es in sieben Tagen (25. März) zum Abschlussspieltag der Landesoberliga in Dessau kommt, erwartet das Burger Landesoberligateam um Mannschaftskapitän Sören Lambrecht morgen ein echter Härtetest in der „Volleyballhölle“ Burg Süd. Den Burger Fans wird an diesem Pokalspieltag Spitzenvolleyball vom feinsten geboten. Die Besonderheit dieses Pokalspieltages besteht in der Austragung des Viertel- und Halbfinals. Ab 10 Uhr wird die Partie Burger VC 99 gegen die Reserve des Bundesligisten CV Mitteldeutschland, den CV Mitteldeutschland II, angepfiffen. Der Kontrahent des Burger VC 99 steht in der Regionalliga Nord-Ost auf dem sechsten Tabellenplatz. Für das Burger Team könnte diese Herausforderung ein Vorgeschmack darauf sein, was dem BVC 99 im im Anschluss ausgetragenen Halbfinale erwarten könnte. Denn im zweiten Viertelfinale trifft der SV Fortuna Ballenstedt, der mit dem BVC in der Landesoberliga spielt, auf den Finalanwärter und Bundesligisten CV Mitteldeutschland I. Einer sehr guten Leistung gegen den VC Mitteldeutschland II vorausgesetzt und mit dem nötigen Quäntchen Glück auf seiner Seite, könnte Burg auf den Zweitligisten treffen und hätte ein echtes „Spiel des Tages“.

„Die ganze Mannschaft ist heiß darauf zu spielen. Wenn einer nicht so gut spielt, macht es der, der reinkommt, eben besser. Das Wichtigste ist aber, dass wir im Viertelfinale als Team zusammenstehen“, so der Burger Kapitän Sören Lambrecht. „Wenn wir es schaffen dauerhaft aktiv und mutig aufzutreten, dann ist es uns durchaus möglich mitzuhalten und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen“, meinte Spieler und Nachwuchscoach Sebastian Behr. Spielertrainer Dennis Raab fügte hinzu: „Wir stehen zu Recht unter den besten acht Herrenteams Sachsen-Anhalts im Kampf um den Einzug ins Pokalfinale. Was uns auszeichnet, ist unser Kampfgeist und unsere leidenschaftlichen Fans.“

Im zweiten Viertelfinale fällt die Chance eher gering aus, dass sich Ballenstedt gegen den CVM I durchsetzt. Daher hoffen die Burger besonders auf ein Weiterkommen. Zwar wäre schon dies ein sehr großer Erfolg, doch vor heimischer Kulisse gegen einen Zweitligisten zu spielen, wäre das i-Tüpfelchen dieser aus Sicht des BVC 99 überragenden Saison. „Ich denke das erste Mal, dass es richtig kribbelt, ist dann, wenn wir am Sonntag auf dem Spielfeld stehen. Dann weißt Du: jetzt geht‘s richtig los“, äußerte sich Diagonalangreifer Georg Blum voller Vorfreude.

Damit der sichere Tabellenzweite der Landesoberliga seiner überragenden Saison die Krone aufsetzen kann, sind die Fans ein letztes Mal gefordert, sich als siebenter Mann hinter das Team zu stellen und dieses vielleicht sogar bis ins Halbfinale zu tragen.