Nach dem 16. Spieltag liegt Bohlekegel-Zweitbundesligist SV Binde in der Südost-Staffel auf Platz sieben. Mit 24:24 Punkten stehen die Chancen für eine weitere Saison in der zweithöchsten Spielklasse auch nicht gerade schlecht.

Arendsee l Zwar brach nach dem sonntäglichen Wettkampf gegen den SV Blau-Weiß Stavenhagen - die Binder hatten "nur" mit 2:1 gewonnen - in der Arendseer Kegelhalle nicht gerade tosender Jubel aus, doch unzufrieden waren die Binder Bundesligakegler mit dem Ergebnis dennoch nicht.

"Das Ergebnis geht so in Ordnung. Im Grunde ging es nach dem starken Beginn der Gäste für uns vor allem darum, das Match überhaupt zu gewinnen. Dass der Zusatzpunkt weg ist, war uns relativ frühzeitig klar", fasste Mannschaftsleiter Alf Schernikau nach Ende des Wettkampfes zusammen.

Natürlich orakelten die Einheimischen an der Ergebnistafel über hätte, wenn und aber - so auch Ersatzmann Reinhard Schulz. "Naja, ich hatte am Sonnabend mit meinen 49 über Schnitt schon einen sehr guten Tag erwischt. Meine Trainingsleistungen liegen so in etwa bei 40. Die habe ich auch heute fast gebracht. Aber ich hätte schon gern meine Leistung vom Sonnabend wiederholt und der Mannschaft mehr geholfen", so Schulz.

Reinhard Schulz kegelt auch am Sonntag

Schulz war an beiden Tagen für Lutz Krüger eingesprungen, der erst am Sonntag aus dem Urlaub heimkehrte und auf einen Wettkampf verzichtete. Eigentlich war geplant, dass Krüger am Sonntag wieder mit im Kader steht. Dennoch unterstützte Krüger seine Teammitglieder lautstark mit seiner Tröte.

Auch Burkhard Thiede, der im Startblock starke 907 Holz schob, war mit der Punktausbeute vom Wochenende zufrieden: "Wir haben fünf von sechs Punkten geholt. Was wollen wir mehr?", so seine Worte.

Das "Mehr" wäre in diesem Falle natürlich noch der Zusatzpunkt gegen den SV Blau-Weiß Stavenhagen gewesen, doch wie stark die Gäste auftrumpften, zeigte schon ihr Wettkampf einen Tag zuvor in Stendal. Dort hätten die Wiesener Co. fast sogar alle drei Zähler entführt.

Restprogramm SV Binde Lübecker Kegler - SV Binde22. 02. 2014 Gut Holz Rostock - SV Binde23.02.2014 Einheit Luckau - SV Binde08. 03. 2014 ESV Lok Seddin - SV Binde09. 03. 2014 SV Binde - KSC Ilsenburg22. 03. 2014 SV Binde - Union Oberschöneweide23. 03.2014

aktuelle Tabelle 1. U. Oberschöneweide16 / 9-7+ 330:18 2. BW Stavenhagen16 / 7-9+ 829:19 3. SGV Lübecker Kegler16 / 7-9+ 728:20 4. Stendaler KC16 / 9-7- 126:22 5. VKC/FE Spandau16 / 7-9+ 526:22 6. ESV Lok Seddin 16 / 9-7- 126:22 7. SV Binde16 / 9-7- 324:24 8. SC Einheit Luckau16 / 9-7- 324:24 9. KSC Ilsenburg16 / 9-7- 423:25 10. SG EBT Berlin16 / 7-9 021:27 11. Hertha BSC Berlin16 / 7-9- 417:31 12. SG Gut Holz Rostock16 / 7-9- 714:34