Gardelegen l (tko) In der vergangenen Woche startete wieder der beliebte Grundschulwettbewerb "Komm, mach mit!", der wie immer vom Kreissportbund und der Sportjugend Altmar West angeboten wird. Dabei kämpfen die Grundschüler/innen der Klassenstufen 1 bis 4 in verschiedenen Staffelwettbewerben um Punkte und den Einzug in die Finalrunde.

Bereits am Dienstag konnte sich in Salzwedel die Lessing-Grundschule durchsetzen und das Ticket für die Endrunde, die am 26. März 2015 in Gardelegen (Willi-Friedrichs-Sporthalle) stattfindet, lösen. Am Donnerstag stand dann die Vorrunde in Gardelegen auf dem Programmplan. Dort setzte sich die Goethe-Grundschule mit tollen 100 Punkten durch.

Es waren aber nicht nur Schnelligkeit, Koordination, Technik und Kondition gefragt, sondern auch sportliches Wissen. Das wird wie immer in der Wissensrunde zur Halbzeit des Wettkampfes abgefragt. Auch diesmal hatte der stellvertretende Geschäftsführer des KSB, Andreas Lenz, wieder knifflige Aufgaben parat, doch die Kinder der Goethe-Grundschule, der Reutter-Grundschule und die der Grundschulen aus Jävenitz und Mieste konnten viele Fragen richtig beantworten.

Aber bereits davor - von den Schüler/innen der 1. Klasse weg - drückte die Goethe-Schule dem Wettkampf ihren Stempel auf. Die ersten drei Staffeln gewannen sie sogar sicher. Da auch die anderen Klassenstufen nicht abreißen ließen und sich vor der großen Abschlussstaffel schon 80 Punkte erarbeitet hatten, stand der Sieg schon vor dieser fest. Auf Platz zwei landeten die Reutter-Grundschüler, vor den Grundschülern aus Jävenitz und Mieste.

Schon am morgigen Dienstag geht es mit der dritten Vorrunde in Beetzendorf weiter, ehe es in Klötze am Donnerstag (jeweils 13.30) zur letzten Vorrunde kommt.

Punktestand vor der Wissensrunde 1. Gothe-Grundschule42 Punkte 2. Reutter-Grundschule38 Punkte 3. Grundschule Jävenitz28 Punkte 4. Grundschule Mieste24 Punkte

Punktestand vor der Abschlussstaffel 1. Goethe-Grundschule80 Punkte 2. Reutter-Grundschule58 Punkte 3. Grundschule Jävenitz56 Punkte 4. Grundschule Mieste50 Punkte

Endstand 1. Goethe Grundschule100 Punkte 2. Reutter-Grundschule74 Punkte 3. Grundschule Jävenitz64 Punkte 4. Grundschule Mieste62 Punkte

Bilder