Lüchow/Salzwedel (eb/jhe) l Zu seiner 18. Norddeutschen Meisterschaft im Vollkontakt hat der Verband internationaler Taekwondo`kas in Deutschland (VITD) in Lüchow eingeladen.

Mit über 80 Teilnehmern aus zehn Vereinen war das Turnier gut besetzt. Auch die TKD-Gruppe vom Moka-Do Salzwedel nahm am Kampf um den begehrten Wanderpokal teil.

In der Grundschulhalle in Lüchow wurden dafür drei Kampfflächen aufgebaut.

Der 1. Vorsitzende des Verbandes, Olaf Schulz, begrüßte die Teilnehmer und eröffnete den Wettkampf.

Jeder Teilnehmer wurde im Vorfeld entsprechend des Geschlechts, Alter und Gürtelgrad in eine Kampfklasse eingeteilt. Innerhalb der Klassen galt das K.-o.-System. Es kam nur der Sieger in die nächste Runde.

Ein Kampf ging dabei über zwei Runden zu je zwei Minuten. Eine Schutzausrüstung deckte dabei alle Trefferpunkte am Körper ab. Diese war auch Notwendig, da im Vollkontakt nur Wirkungstreffer gewertet wurden. Schon in den Vorrunden wurde mit vollem Einsatz gekämpft. Auch in den Kindergruppen gab jeder sein Bestes, um in die nächste Runde zu kommen. In den Jugendklassen zeigte sich das Problem, dass Kämpfer gleichen Alters teilweise große Gewichts- und Größenunterschiede aufwiesen. Trotzdem gelang es oft dem "Kleineren" die Runde durch Schnelligkeit und Kampfgeist für sich zu entscheiden.

Bei den Erwachsenen und höheren Klassen wurde viel taktiert. Mit Scheinangriffen, schnellen Kontern und Sprungtechniken wurden wertvolle Punkte erzielt. Treffer mit dem Fuß zum Kopf des Gegners bedeuteten eine doppelte Punktzahl, die oft den Kampf entschieden.

Mit neun Medaillen (1 x Gold, 6 x Silber, 2 x Bronze) standen die Salzwedeler bei der Siegerehrung oft auf dem Treppchen. Die goldene durfte sich Felix Weidemeyer umhängen.

Platzierungen: Kinder, männlich, grüner Gürtel 2. Jannes Laukert

Jugend, männlich, blauer Gürtel 2. Jonas Tietz

Kinder, männlich, grüner Gürtel 2. Tom Meinecke

Jugend, männlich, grüner Gürtel 2. Jeremias Willetal 3. Fynn Guischard

Männer, roter Gürtel 2. Niklas Faescke

Kinder, männlich, gelber Gürtel 1. Felix Weidemeyer

Kinder, weiblich, gelber Gürtel 2. Lea Weidemeyer 3. Isabell Winterhoff