1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Januschewski, Rodewohl und Brauer die Schnellsten

Arendseelauf Januschewski, Rodewohl und Brauer die Schnellsten

Der TSV Arendsee hat am Wochenende die 21. Auflage des Arendseelaufs (um und am Arendsee) veranstaltet.

Von Jeannette Heinrichs 29.07.2015, 21:26

Arendsee l Die Organisatoren um Klaus Winter durften sich dabei über 127 Teilnehmer freuen, darunter waren auch vier Walker.

Trotz der schwierigen Bedingungen, auf Grund des Windes vor allem an der Westkante des Sees, war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Denn es purzelten sogar einige Rekorde. Henning Januschewski (VfL Kalbe/Milde) siegte beim Lauf am Arendsee. Seine 18:57 Minuten bedeuteten einen neuen Altersklassenrekord bei den Schülern M 12. Ebenfalls einen Altersklassenrekord in der W 8 stellte Katharina Schellenberg von der Laufgruppe Salzwedel auf. Sie benötigte für die 4,7 Kilometer 23:53 Minuten. Den dritten Rekord stellte René Lücke von der TSG Möser in der M 70 mit seinen 41:47 Minuten beim Lauf um den Arendsee auf.

Auf dem zweiten Platz kam nach 20:58 Minuten Tobias Scholz vom VfL Wolfsburg, Abteilung Leichtathletik, ein. Rang drei ging an Jasmina Dippe vom SC Lüchow. Für ihre Zeit von 21:39 Minuten erhielt sie einen Pokal als beste Schülerin.

Danach ging es für 113 Teilnehmer zum Lauf um den Arendsee. Als Erster stürmte Christoph Rodewohl vom PSV Salzwedel über die Ziellinie. Er traf nach 31:09 Minuten ein. Nur 29 Sekunden dahinter erreichte Jonas Busse vom USC Magdeburg das Ziel. Als Dritter überquerte Holger Fritze (Trifinisch Münster) in 32:37 Minuten den Zielstrich vor dem Seglerclub. Die schnellste Frau über den langen Kanten war Lokalmatadorin Jeannette Brauer (TSV Arendsee) in 38:38 Minuten.

Für alle Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung Urkunden. Die Sieger und Schnellsten durften sich zudem über einen Pokal freuen.