1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Frank Schauer gewinnt über den langen Kanten

Laufsport Frank Schauer gewinnt über den langen Kanten

Auf die knapp 160 Teilnehmer des Engersener Frühlingscrosslaufes warteten gleich fünf verschiedene Strecken.

Von Thomas Koepke 29.03.2017, 05:00

Engersen l Und immer wenn der Crosslauf in Engersen ansteht, wissen alle Beteiligten: es geht ständig bergauf und bergab. Schon von der Bundesstraße 71 aus lässt sich das Terrain, auf dem sonst auch die Vielseitigkeitsreiter durch den Busch galoppieren, gut ausmachen und auch einschätzen.
Doch ehe es in die hügelige Landschaft ging, stand ersteinmal der Bambibi-Lauf an. Zu absolvieren waren hier etwa 400 Meter (eine Fußballplatzrunde). Und hier musste fast das Fotofinish entscheiden. Alicia Wichmann aus Kalbe und Mark Zander aus Gardelegen lieferten sich auf der Zielgeraden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatte aber Wichmann eine Nasenspitze Vorsprung.
Danach wurden dann aber die „Großen“ auf die 6- und 11,8-Kilometer-Strecken geschickt. Und es vergingen gerade einmal 20 Minuten, da überquerte Sebastian Anselm (Ihleläufer Burg) schon den Zielstrich. Schnellste Dame war übrigens seine Lebensgefährtin Silke Zimmernann, die ebenfalls nur 24:04 Minuten benötigte.
Den langen Kanten gewann erwartungsgemäß Frank Schauer (Tangermünder Elbdeichmarathon), der aus heimatlicher Verbundenheit immer wieder gern den Engersener Lauf bestreitet. Er raste quasi über die Hügel und war nach nur 38:17 Minuten im Ziel. Dabei überrundete er so manchen 6-Kilometer-Läufer noch.
Auch über 1000 Meter war das Starterfeld gut gefüllt. Hier landeten die Brüder Oskar und Anton Schulz (Kernige Altmärker) einen Doppelsieg. Ein weieres Brüderpaar - Matz und Momo Linow (übrigens die jüngsten Starter auf dieser Distanz) - waren in der AK U8 vorn.
Den 3000-Meter-Lauf gewann dagegen Amaya Mahlow (Kernige Altmärker).
Weitere Informationen zum Laufsport und die aktuellen Termine der Laufveranstaltungen Ihrer Region finden Sie unter www.volksstimme.de/laufkalender.