1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Leonard Stock ist mit seinem Opti B vorn

Segeln: 3. Tangermünder Rathauspokal Leonard Stock ist mit seinem Opti B vorn

Von Frank Kowar 05.07.2011, 06:37

Den Sieg beim 3. Tangermünder Rathauspokal im Segeln hat am Wochenende Leonard Stock vom Arendseer Regattaverein (ARV) errungen. Die Plätze zwei und drei beim Wettkampf der Fortgeschrittenen (Optimisten B) gingen an die Starter des Tangermünder Wassersportvereins (TWV). Richard von Velsen-Zerweck und Florian Weber waren dafür verantwortlich.

Tangermünde. Den Rookie-Pokal sicherte sich Lucca Helfrich, ebenfalls vom Tangermünder Wassersportverein. Dieser Wettkampf (Optimist C) ist ausgeschrieben für Teilnehmer mit weniger als zwölf Monaten Segelerfahrung. Das Oldi-Rennen ist dem Regen zum Opfer gefallen. Da der TWV nicht Mitglied im Seglerverband ist, starten die Elbestädter auch für den Rathenower SC, der auch das Wettkampfgericht stellte. Eigentlich waren insgesamt fünf Wettfahrten geplant. Aber da es am Sonnabend ununterbrochen regnete und es sehr kalt war, verzichtete der Veranstalter auf die dritte Fahrt. Am Sonntag wurden bei Dauerregen aber noch zwei Fahrten ausgetragen. Da bewiesen die jungen Segler sehr viel Mut. "Ich denke mal, es ist in Deutschland die einzige Regatte, wo auf einem Fluss 500 Meter gegen den Strom gesegelt werden muss", sagt Erik Weber, der Verantwortliche für diese Veranstaltung. Nach dem Start im Hafenwasser ging es rauf auf die Elbe. Nach 500 Metern musste eine Boje umsegelt werden, bevor es wieder in den Hafen ging. Die ersten beiden Wettfahrten gewann Leonard Stock, der damit den Grundstein für den Gesamtsieg legte.

Optimist B

1. Leonard Stock (Arendseer RV) "Mit freundlichen Grüßen"

2. Richard von Velsen-Zerweck (Rathenower SC/Tangerm. WV) "bye bye"

3. Florian Weber (Rathenower SC/Tangerm. WV) "Ali Baba"

5. Nils Hansen (Arendseer RV) "Black B"

6. Andreas Roth (Arendseer RV) "Taifun"

7. Tim Marohn (Arendseer RV) "Dannebrog" 8. Tristan Richter (Arendseer RV) "Schlupp"

10. Erik Januszewski (Rathenower SC/Tangerm. WV) "Charlotte"

Optimist C

1. Lucca Helfrich (Rathenower SC/Tangerm. WV) "Wirbelwind"

2. Jannik Walter (Rathenower SC) "Wellenreiter"

3. Malte Schrader (Rathenower WS) "Steuerbert"

5. Malte Stock (Arendseer RV) "Aida Blue"

6. Inken Hahner (ARV) "Klein Ratzi"

6. Max Marohn (Arendseer RV) "Werner"

6. Nils Januszewski (Rathenower SC/Tangerm. WV)