1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfL Kalbe/Milde mit klarer Auswärtspleite

Basketball VfL Kalbe/Milde mit klarer Auswärtspleite

In der Basketball-Oberliga hat der VfL Kalbe/Milde sein Auswärtsspiel bei der BG Aschersleben Tigers II mit 54:75 verloren.

Von Florian Schulz 22.01.2017, 11:10

Aschersleben/Kalbe l Es war ein bitterer Tag für die Basketballer des VfL Kalbe/Milde. Nach einer sehr dürftigen Vorstellung verloren die Westaltmärker am Sonnabend das Oberliga-Gastspiel bei der BG Aschersleben Tigers II deutlich mit 54:75 (30:34). „Bei uns ging so gut wie nichts, kein Spieler hat Normalform erreicht“, resümierte ein enttäuschter VfL-Spielertrainer Harald Lotsch, für dessen Team die Pleite im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten doppelt bitter war.

Es sah auch von Beginn an nicht danach aus, als könnten die Kalbenser etwas im Vorharz entführen. „Aschersleben hat sehr körperbetont gespielt und uns sofort unter Druck gesetzt. Damit kamen wir nicht zurecht“, erklärte Lotsch. So lief der VfL schnell einem 0:6 hinterher. In der Folge konnten sich die Gäste speziell in der Defensive steigern, doch offensiv lief zu wenig zusammen. „Wir waren ab sofort zwar auf Augenhöhe, kamen aber einfach nicht vorbei am Gegner. Wir haben uns einfach zu viele Ballverluste erlaubt und zu viel liegen gelassen“, so der VfL-Spielercoach. Nach dem ersten Viertel war beim Stand von 11:14 aber noch alles offen.

Die Gastgeber blieben ihrer Linie auch in den folgenden Abschnitten treu, während die Mildestädter weiterhin zu fehlerhaft agierten. „In der Offensive haben wir sogar noch weiter abgebaut“, verriet Harald Lotsch, der auch mit mehreren Umstellungen wenig erreichte. 30:34 hieß es schließlich zur Halbzeit.

Die Vorentscheidung fiel im dritten Viertel. Trotz mehrerer Umstellungen in der Abwehr geriet der VfL immer weiter ins Hintertreffen, weil vorn weiterhin zu wenig zustande kam. Aschersleben setzte sich bis auf 56:42 ab. Im letzten Abschnitt vergrößerten die Gastgeber den Vorsprung noch weiter auf insgesamt 21 Punkte (75:54). Für den VfL Kalbe/Milde war es eine deftige Ohrfeige, die in den kommenden Wochen hoffentlich keine großen Nachwirkungen hat.

VfL Kalbe/Milde: Lotsch (13 Punkte), Mehlicke (8), Günther (19), Schülke, Czubkowski, Gericke (5), Lohse (4), Schröder (5).