1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht Salzwedel verkürzt den Rückstand

Fußball Eintracht Salzwedel verkürzt den Rückstand

Der SV Eintracht Salzwedel feierte in der Nachholpartie gegen den TuS Wahrburg einen immens wichtigen 3:2 (2:1)-Erfolg.

Von Marc Wiedemann 20.02.2017, 11:00

Wahrburg l Durch diesen Dreier rückte der SV Eintracht Salzwedel bis auf drei Zähler an das Spitzenduo der Landesklasse heran. Den Ostaltmärkern gelang indes nicht der gewünschte Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Vom Anpfiff weg waren die Rollen in diesem Duell klar erkennbar. Während Wahrburg zunächst auf eine stabile Grundordnung und eine sichere Defensive bedacht war, überließ man den Jeetzestädtern aus Salzwedel, die ohne Testspiel durch die Wintervorbereitung gingen, den Ball. Und die wussten nach gut sechs Minuten auch etwas damit anzufangen. Sebastian Heuer drang in den 16er der Gastgeber ein und wurde dort unsanft von Julien Hesse von den Beinen geholt. Zum folgenden Strafstoß trat Marcel Peters an - vergebens. Andreas Trocha im Tor des Aufsteigers ahnte die Ecke und wehrte den schwach geschossenen Elfer ab. Auch in der Folge blieben die ambitionierten Gäste - zumindest für wenige Augenblicke - das bessere Team. Nach einer Flanke von Sebastian Heuer fand Peters seinen Meister erneut im starken Schlussmann des TuS (15./gehalten). Dann allerdings veränderte sich das Bild. Wahrburg wurde mutiger, attackierte den Favoriten bereits beim Aufbau in der eigenen Hälfte und kam folglich auch zur Führung. Marco Zimmermann, der bereits einige Minuten zuvor eine große Chance vergab (19./knapp vorbei), hatte im Strafraum der Eintracht viel zu viel Raum und ließ sich vor dem Kasten nicht zweimal bitten - 1:0 (24.). Die Kreisstädter blieben davon aber unbeeindruckt. Kurz vor dem Pausenpfiff ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft, und schon sah die Welt wieder rosig aus. Die Gäste-Akteure Julian Seehausen per Kopf (32./1:1) und Marcel Peters (34./1:2) nach Vorlage von Stefan Heuer drehten binnen weniger Sekunden die Partie und sorgten für den 2:1-Halbzeitstand.

Die zweiten 45 Minuten waren nur 120 Sekunden alt, als auch die Platzherren zum zweiten Mal jubeln durften. Etwas aus dem Nichts probierte es der Linksaußen Pascal Wennrich einfach mal aus der Distanz und plötzlich zappelte das Leder im Netz - 2:2. Beim Distanzschuss von Wennrich war Dennis Röhl zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend am eigenen Kasten vorbeilenken. Nur drei Zeigerumdrehungen später wäre der Underdog sogar beinahe in Front gegangen. Wieder war Wennrich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zur Stelle, nahm die Kugel direkt, verpasste die Führung allerdings um wenige Zentimeter. Die Salzwedeler brauchten nach dem Ausgleich wieder einige Minuten, um etwas Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen. Es machte sich schon bemerkbar, dass die Elf von Burghardt Schulze praktisch einen Kaltstart ins Jahr 2017 hinlegte. In der 60. Minute war es dann aber passiert. Niklas Gille wurde nahe der Strafraumkante schön freigespielt und schlenzte den Ball mit dem schwachen linken Fuß ins lange Eck zum 3:2 aus Sicht des SVE. Die Gäste dürfen sich allerdings bei Malte Liestmann bedanken, dass es überhaupt soweit kam. Der Innenverteidiger trug den Ball praktisch von ganz hinten bis zur gegnerischen Grundlinie und hatte damit entscheidenden Anteil an der erneuten Führung der Westaltmärker. Fortan verflachte die Partie etwas. Salzwedel hatte die Partie im Griff und ließ den Ball relativ gut laufen.

Erst kurz vor Schluss mobilisierten die Mannen aus Wahrburg noch mal die Kräfte. Allerdings vergab der eingewechselte Johannes Feißel die beiden einzigen Chancen in der Schlussphase (83./gehalten, 90./vorbei), so dass es beim 3:2-Erfolg für den SV Eintracht Salzwedel blieb.

Torfolge: 0:1 Marco Zimmermann (24.), 1:1 Julian Seehausen (32.), 1:2 Marcel Peters (34.), 2:2 Pascal Wennrich (47.), 2:3 Niklas Gille (60.).

Schiedsrichter: Marco Krankemann (Biederitz).

Besondere Vorkommnisse: Marcel Peters verschießt einen Foulelfmeter (6./SV Eintracht Salzwedel 09).

TuS Wahrburg: Trocha - Jüngling, Audorf (51./Weikert), Belling, Wennrich, R. Kozik (83./M. Kozik), Müller-Bollenhagen (16./Feißel), Hesse, Zimmermann, Gast, Rieke.

SV Eintracht Salzwedel: Röhl - Seehausen, Roth, St. Heuer (83./Krüger), Peters, Gille, Schmidt (89./Gebert), Zipperling, Se. Heuer (59./Schreiber), Liestmann, Liebrecht.